Thema des Monats

In der Rubrik "Thema des Monats" präsentieren wir Beiträge zu aktuellen Projekten, Entwicklungen, Entscheidungen des Stadtrats Freising oder eine Vorschau auf städtische Veranstaltungen - bunt gemischt, informativ und lesenswert. Die mit Fotos illustrierten Beiträge werden immer etwa zur Monatsmitte veröffentlicht. Im August macht die Rubrik Ferien.

Monatsthemen 2021

THW ermöglicht mit Holz, Stahl und Muskelkraft eine Zwischenlösung

Glück im Unglück: Nachdem Teile der Brücke zur Luitpoldanlage während der Sanierungsarbeiten eingestürzt waren, konnte mit Hilfe des Technischen Hilfswerks (THW) kurzfristig ein Behelfsbauwerk errichtet werden. Den direkten Weg über die Schleifermoosach zum Volksfestplatz ermöglicht seit Anfang Dezember 2020 eine sogenannte Bailey-Brücke – geschaffen mit reiner Muskelkraft und viel Erfahrung von 25 Aktiven unter Leitung der THW-Fachgruppe Brückenbau. Wann eine reguläre Brücke gebaut wird, wird der Stadtrat noch festlegen. 

Lesen Sie hier weiter.

Rück- und Ausblick von OB Tobias Eschenbacher

„Vor einem Jahr um diese Zeit blickten wir erwartungsvoll und mit Vorfreude auf eine weiterhin positive Entwicklung unserer Heimatstadt: Großprojekte wie die Innenstadt-Neugestaltung, Generalsanierung des Asamgebäudes, Neubau der Westtangente und der SteinPark-Schulen sowie die Arbeiten für das Mehrgenerationenwohnen in Lerchenfeld machten fabelhafte Fortschritte. Diese und weitere Vorhaben, insbesondere für die Verbesserung der Infrastruktur unserer Kindertagesstätten und Schulen, waren dank erfreulich hoher Steuereinnahmen im genehmigten Haushalt 2020 abgesichert. Für Spannung sorgte die Frage, wer in den nächsten sechs Jahren die Geschicke Freisings politisch lenken würde. Doch schon die Durchführung der Kommunalwahlen im März stand unter dem Eindruck der Corona-Krise. Covid-19 hat unser aller Alltag dramatisch verändert.

Lesen Sie hier weiter.


Nach oben