Standesamt

Das Standesamt Freising erledigt für Sie verschiedenste Aufgaben und begleitet Sie Ihr ganzes Leben lang. Auf dieser und den Folgeseiten informieren wir Sie über die Themen Beurkundungen, Geburt, Eheschließung, Sterbefall, Kirchenaustritt und über die jeweils anfallenden Gebühren. Urkunden können Sie hier auch bequem online beantragen.

Coronavirus sorgt für eingeschränkten Publikumsverkehr

Stand: 10.09.2020

Um das Ansteckungsrisiko zu minimieren,  wickeln Sie ihre Anliegen bitte bevorzugt schriftlich oder per Email ab. Persönliche Vorsprachen sollen bis auf Weiteres auf das unbedingt erforderliche Maß reduziert werden. Der Parteiverkehr erfolgt dabei ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung. Die Terminvereinbarung bleibt erforderlich, damit sichergestellt ist, dass sich nicht zu viele Personen im Gebäude aufhalten und die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden können.

Der Zugang zum Standesamt ist nur nach vorherigem Klingeln und mit Mund-Nasen-Schutz möglich. Bitte wahren Sie immer den vorgeschriebenen Mindestabstand und verwenden Sie die Desinfektionsstation am Eingang vor Betreten des Gebäudes.

Urkunden können nur noch über unsere Webseite online beantragt werden (Anträge über Drittanbieter standesamt.com, standesamt24.de etc. werden nicht bearbeitet).
In dringenden Ausnahmefällen wenden Sie sich telefonisch an Frau Bensch (08161/54 43-102) .

Unter Beachtung des allgemeinen Abstandsgebots und der geltenden Hygienemaßnahmen können auch wieder Trauungen mit einer Hochzeitsgesellschaft stattfinden. Es dürfen neben der/dem Standesbeamtin/Standesbeamten und dem Brautpaar weitere acht Personen im Trauzimmer anwesend sein. Kinder gelten hierbei als vollwertige Person. Fotografen*innen, welche sich im Raum bewegen, haben bitte während der kompletten Zeremonie Mundschutz zu tragen. Diese Regelungen sind jeweils tagesaktuell, vom Infektionsgeschehen abhängig, mit dem Standesamt abzuklären.

Gemeinde Langenbach
Seit 01.01.2019 werden alle im Gemeindegebiet Langenbach auftretenden Geburten, Eheschließungen, Sterbefälle, Kirchenaustritte und sonstige Personenstandsänderungen vom Standesamt Freising bearbeitet, einzig standesamtliche Trauungen sind weiterhin auch in Langenbach möglich. Die Anmeldung der Trauungen findet unabhängig davon im Standesamt Freising statt.
Urkunden, die einen Personenstandsfall im Gemeindegebiet Langenbach beurkunden, werden ab 2019 vom Standesamt Freising verwaltet und ausgegeben. Diese können über das Bürgerportal online beantragt werden.

Ihr Kontakt

Adresse:
Rindermarkt 18
85354 Freising 


Postanschrift:
Obere Hauptstraße 2
85354 Freising

Telefon 08161/54-43 131
Fax 08161/54-53 131
standesamt@freising.de

Öffnungszeiten

Montag: 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Dienstag, Donnerstag und Freitag: 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Donnerstag zusätzlich 14.00 bis 17.30 Uhr

Bitte beachten Sie:
Für die Anmeldung der Eheschließung am Donnerstagnachmittag und freitags ist immer eine telefonische Terminvereinbarung erforderlich.


Urkunden

Wo bekomme ich Urkunden?

Maßgebend für die Ausstellung einer Urkunde aus einem Personenstandsbuch (Geburten-, Ehe- und Sterberegister) ist immer der tatsächliche "Ort des Geschehens".

Wer bekommt Urkunden?

Die Personenstandsregister enthalten persönliche Daten, die dem Datenschutz unterliegen. Die Erteilung von Personenstandsurkunden und Auskünften kann gemäß Personenstandsgesetzes nur von Personen verlangt werden, auf die sich der Eintrag bezieht, sowie deren Ehegatten, Vorfahren und Abkömmlinge. Andere Personen - also auch Geschwister, Onkel, Tanten, Neffen, Nichten und sonstige Verwandte - haben nur dann ein Recht, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen. Falls Sie nicht zum oben angesprochenen Personenkreis zählen, müssen Sie eine schriftliche Vollmacht eines Berechtigten vorweisen.

Wie bekomme ich eine Urkunde?

Sie können die Urkunden zu unseren Öffnungszeiten persönlich im Standesamt beantragen und in der Regel sofort mitnehmen. Bitte bringen Sie Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass mit.

Um Ihnen Zeit und Wege zu sparen, bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, Urkunden über unser Bürgerserviceportal online anzufordern. Wünschen Sie die Zusendung der Urkunde, ist dies nur durch Vorauskasse möglich.

Gebühren

  • Erteilung einer beglaubigten Abschrift aus dem Heiratsbuch oder Eheregister, dem Lebenspartnerschaftsbuch oder Lebenspartnerschaftsregister, dem Geburtenbuch oder Geburtenregister, dem Sterbebuch oder Sterberegister, den früheren Standesregistern (beim Stadtarchiv): 12 Euro
  • Erteilung sonstiger Personenstandsurkunden oder beglaubigter Abschriften/Ausdrucke: 12 Euro
  • Erteilung einer Auskunft aus einer Sammelakte: 15 Euro

Nach oben