Westtangente

Um Freising vom Durchgangsverkehr zu entlasten, hat die Stadt bereits 1972 eine westliche Umfahrung in ihren Flächennutzungsplan aufgenommen. Seither hat der Verkehr massiv zugenommen und das innerstädtische Straßennetz an die Grenze der Belastbarkeit gebracht. Der Bau der Westtangente verschafft den Innenstadt-Anwohner*innen die Perspektive einer merklichen Entlastung und ein Mehr an Lebensqualität, zudem erhälz Freising den dringend notwendigen Spielraum für Wachstum und neue Baugebiete. Die Verkehrsfreigabe für den Spätsommer 2021 vorgesehen.

Zeitplan und Route

Die Westtangente ist als „Kreisstraße FS 44 neu“ gewidmet und wird in Sonderbaulast der Stadt Freising errichtet. Die 3560 Meter lange Trasse verknüpft die Thalhauser Straße (Staatsstraße 2084) / Weihenstephaner Ring mit der Bundesstraße 11 / FS 44. Der Ortsteil Vötting wird in einem 705 Meter langen Tunnel unterfahren.

Am 7. Mai 2015 fiel der symbolische Spatenstich für die Umfahrung, los ging es mit den eigentlichen Bauarbeiten Ende 2016. Gerechnet wurde damals mit einer Bauzeit von etwa vier Jahren. Wegen unerwarteter geologischer Probleme wird sich die Verkehrsfreigabe aber deutlich verzögern - nach derzeitigem Stand ist mit einer Verkehrsfreigabe frühestens im Herbst 2021 zu rechnen.

Finanzierung und Kosten

Die Projektsumme umfasst die Aufwendungen für Planung, Grunderwerb und Bau der Westtangente. Der Freistaat übernimmt 70 Prozent der förderfähigen Kosten. Die restlichen Ausgaben tragen Stadt und Landkreis Freising in einem vertraglich vereinbarten Verhältnis. Die Projektkosten werden je nach Stand der Ausschreibungen fortgeschrieben.

Laut der vom Stadtrat im Dezember 2018 genehmigten Fortschreibung liegen die Projektkosten bei rund 108,22 Millionen Euro. Eine wichtige Einflussgröße für die erheblichen Mehrausgaben stellt vor allem die vorgefundene Geologie/ Hydrogeologie dar. Sowohl am Giggenhauser Schacht als auch im Bereich der Moosach sind trotz intensiver Vorerkundungen die gutachterlichen Ergebnisse nicht überall angetroffen worden (genauere Informationen auf der Seite "Tunnelbau Vötting"). Die aktuell abschätzbaren Gesamtprojektkosten werden sich daher voraussichtlich um 9,82 Miollionen Euro erhöhen. Somit belaufen sich die derzeit auf Grundlage plausibler Ansätze hochgerechneten, nicht bereinigten Projektkosten auf 108,22 Millionen Euro.

Fortschreibung der Projektkosten:
Stadtratsbeschluss November 2013: 85,6 Millionen Euro 
Stadtratsbeschluss Dezember 2015: 91,1 Millionen Euro
Stadtratsbeschluss Dezember 2017: 98,4 Millionen Euro
Stadtratsbeschluss  Dezember 2018. 108,2 Millionen Euro

Erläuterung:
Der Begriff nichtbereinigte Gesamtprojektsumme bedeutet, dass noch Aufwendungen für Spartenleistungen sowie für Liegenschaften enthalten sind, die für die Baumaßnahme nicht herangezogen werden. 


Aktuelle Baustelleninfos

Sicherheit geht vor

Unbedingt auf Absperrungen und Beschilderungen achten

Nun haben auch im Bereich der Thalhauser Straße die Bauarbeiten für die Westtangente mit der Erstellung von zwei Brücken begonnen. Somit herrscht auf der gesamten Länge der Westtangente von der Thalhauser Straße im Norden bis zum Anschluss an die Münchner Straße (ehemalige Bundesstraße B11) im Süden reger Baubetrieb. Neben dem Einsatz verschiedenster Baugeräte wie Bagger und Raupen läuft der Schwerverkehr per Lkw für die Zu- und Abfuhr von Boden und Baumaterial.

Die Stadt Freising bittet die gesamte Bevölkerung auch im Namen der beauftragten Bauunternehmen, die aufgestellten Absperrungen und Beschilderungen zu beachten und die Baubereiche nicht zu betreten oder gar zu befahren. Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer*innen, insbesondere der Kinder, sowie der dort Beschäftigten ist der Stadt Freising als Auftraggeberin und ebenso den Firmen ein großes Anliegen.

Bilder der aktuell angelaufenen Arbeiten an der Thalhauser Straße (19.09.2019)


Teilsperrung Griesfeldstraße

Auch Stadtbusse werden umgeleitet

Im Vorgriff auf den Bau des Kreisverkehrs an der Thalhauser Straße werden ab 9. September 2019 zwei neue Brücken über den Thalhauser Graben errichtet, der außerdem verlegt wird.  Für diese Arbeiten muss die Griesfeldstraße zwischen Thalhauser Straße bis hin zur Gregor-Mendel-Straße bis etwa Mai 2020 gesperrt werden. Kinder aus dem Vogelherd und aus der Steinbreite können diesen Weg zur Grundschule Vötting nicht mehr nutzen. Der nur etwa 90 Meter längere Ersatzweg verläuft ein Stück parallel zur Thalhauser und dann nach Süden bis zur Parkplatz-Zufahrt der Forstfakultät. Auf der Nordseite des Parkplatzes können die Schüler*innen die Griesfeldstraße queren. Der Weg wird asphaltiert, beleuchtet und auch der Winterdienst ist gesichert. 

Der Kfz-Verkehr und Busse werden über die Thalhauser Straße stadteinwärts, rechts weiter über die Straße Am Staudengarten und dann wieder stadtauswärts über die Vöttinger Straße und Griesfeldstraße umgeleitet. Die Parkplätze der Forstfakultät können weiterhin über die Gregor-Mendel-Straße und von Süden her über die Griesfeldstraße angefahren werden.

Mehr zum aktuellen Sachstand Westtangente

Umleitung Stadtbuslinien 637, 639 und 640

Ab Montag, 09. September 2019, bis Ende Mai 2020 werden die Linien 637, 639 und 640 umgeleitet. Die Haltestelle Forstzentrum (Bus 639 und 640) kann nicht bedient werden. Auch die stadtauswärts gelegene Haltestelle Weihenstephan kann von den Bussen 637, 639 und 640 nicht bedient werden. Ersatzweise bedienen die Linien 639 und 640 die stadteinwärts gelegene Haltestelle Weihenstephan. Der Stadtbus 637 in Richtung Dürnast lässt die Haltestelle Weihenstephan aus, Ersatz bietet die Haltestelle Am Staudengarten. Die Haltestelle Dürnast wird zwei Minuten früher angefahren. Die restlichen Fahrzeiten bleiben unverändert. Der Nachtbus 640 bedient zusätzlich die Haltestelle Weihenstephaner Berg und wendet dort. An den Haltestellen weisen Fahrgastinformationen auf die Änderungen hin.


Sperrung der Straße Am Mitterfeld

Seit Beginn der Vorarbeiten für die Grundwasserabsenkungen, die für den Bau des Tunnels erforderlich waren, wurde Ende Februar 2017 die Durchfahrt im Bereich der Straße Am Mitterfeld auf Höhe der Hausnummern 2 bis 4 komplett gesperrt. Damit werden die Hausnummern Am Mitterfeld 9 bis 4 zur Sackgasse (Zufahrt zur Siedlung über die Egilbertstraße). Infos zur Umleitung des Busverkehrs im Anschluss.

Da auf der Baustelle mit schwerem Gerät gearbeitet wird, müssen auch die Fußgängerwege in diesem Bereich aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Die alternativen Fußwegeverbindungen führen über die Brücke an der Grundschule Vötting bzw. die nahe gelegene Treppe mit Schieberampe zur Hohenbachernstraße. In Vorbereitung ist eine Freigabe der Straße Am Mitterfeld für Fußgänger*innen ab Spätherbst 2019.


Umleitung Stadtbuss 638

Weil an der Giggenhauser Straße die Zufahrt zur Straße Am Mitterfeld für den Stadtbus 638 gesperrt wird, muss die Buslinie bis Ende 2019 umgeleitet werden.

Die Haltestelle Hittostraße wird von der oberen Zufahrt über die Egilbertstraße bedient. Die Haltestelle Am Mitterfeld entfällt. Die Haltestelle Giggenhauser Straße in Richtung stadteinwärts wird verlegt von der Ecke Am Mitterfeld in die Giggenhauser Straße auf Höhe der Ampelanlage. In Folge der Einbahnregelung in der Griesfeldstraße ändert sich die Bedienrichtung an der Haltestelle Bachstraße. So wird zu bestimmten Zeiten (Montag bis Freitag vor 7 Uhr und nach 19 Uhr sowie Samstag, Sonn- und Feiertag) nur die stadtauswärts gelegene Haltestelle Bachstraße in Fahrtrichtung stadteinwärts bedient. Weiterhin werden die Haltestellen Thalhauser Straße und Am Mitterfeld nicht bedient.

Die Buslinie wird aus Zeitgründen komplett über die Vöttinger Straße geführt und lässt die Thalhauser Straße mit den Haltestellen Thalhauser Straße aus. Ersatz bietet die Haltestelle Weihenstephaner Straße in der Vöttinger Straße. Die Haltestelle Am Staudengarten wird in beiden Richtungen in der Vöttinger Straße angefahren, stadteinwärts wird eine Ersatz-Haltestelle aufgebaut. 

An den Haltestellen sind die Änderungen angebracht.
Die gültigen Fahrpläne finden Sie auf den Seiten der Freisinger Stadtwerke.


Schlüterallee: Geh- und Radwegbrücke

Zwischen Mai und November 2015 wurde eine Geh- und Radwegbrücke über die Schlüterallee errichtet. In diesem Zusammenhang wurde auch eine neue Zufahrt zum Werksverkauf der Molkerei geschaffen. Die Schlüterallee ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt (Radfahrer*innen frei). Der Werksverkauf der Molkerei Weihenstephan ist ausschließlich über eine Sonderzufahrt direkt von der St 2350 in Richtung Achering zu erreichen (nach der Zufahrt zur Molkerei Weihenstephan nach ca. 200 Metern rechts). Die Umleitung für den Werksverkauf bleibt bestehen, damit sich anschließende Baußnahmen gefahrlos abgewickelt werden können.

Geh-/Radweg an der Münchner Straße weiterhin umgeleitet

Der Geh- und Radweg an der Münchner Straße/ St 2350 zwischen der Ampelkreuzung (St 2350 / FS 44) und der Milchstraße ist bis auf weiteres gesperrt. Eine Umleitungsstrecke über die ehemalige Schlüterallee ist ausgewiesen und beschildert.


Ihr Kontakt

Referat Technische Betriebe
Franz Piller
Amtsgerichtsgasse 6
85354 Freising


Telefon 08161/54-4 70 00
westtangente@freising.de


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