Die Freisinger Jugend hat einen direkten Draht ins Rathaus: Im März 2015 hat sich der Jugendstadtrat konstituiert. Auf dieser Seite gibt es einige Infos für alle, die mitmachen möchten, die Kontaktdaten sowie die Links zu den sozialen Medien, in denen der Jugendstadtrat vertreten ist.

Mach dir dein Freising lebendiger, bunter, besser!!!

Aktuell besteht der Freisinger Jugendstadtrat aus ca. 15 Mitgliedern. Junge Menschen, die zusammen kommen und verschiedene Projekte planen und umsetzten. Seit der Gründung 2015 kann der Freisinger Jugendstadtrat auf eine Reihe erfolgreich abgeschlossener Projekte zurückblicken. Besondere Highlights waren zum Beispiel die Party on Ice, verschiedene Graffiti-Projekte am Bahnposten 15 oder an der Mittelschule Lerchenfeld, aber auch die Teilnahme an der Langen Nacht der Demokratie oder eine Jugendumfrage blieben in sehr guter Erinnerung.

Das sind wir!

In der Stadt Freising setzt sich der Jugendstadtrat für die Interessen und Ideen der Freisinger Jugend ein, vor allem durch den engen Kontakt zur Stadtverwaltung und der Stadtjugendpflege können wir viele coole Projekte umsetzen. Außerdem erhalten wir als überparteiliches Gremium exklusive Einblicke in das Freisinger Rathaus und in die Lokalpolitik.
Zu unseren Sitzungen, die einmal im Monat stattfinden, treffen wir uns meistens im Rathaus und können dort die nächsten Planungsschritte besprechen und über neue Ideen diskutieren.

Aktuelles

Im Moment haben wir nach unserer erfolgreichen Neustartsitzung eine große Sammlung an neuen Ideen und Projektmöglichkeiten, die wir in den nächsten Monaten umsetzen wollen.
Aber auch Projekte, die uns schon länger begleiten, wie zum Beispiel die Erneuerung des Bodens am Skatepark, werden weiter verfolgt! Auch steht derzeit die Planung eines Bandabends für junge Freisinger Bands und Musikinteressierte im Lindenkeller auf der Tagesordnung.

Also: Mitmachen statt motzen!!!

Im Freisinger Jugendstadtrat können alle Jugendlichen, die in Freising wohnen oder zur Schule gehen und mindestens 13 Jahre alt sind, mitmachen! Außerdem sollte man Lust haben sich zu engagieren und mitzureden! Wir freuen uns immer über neue Gesichter in unseren Sitzungen, die vielleicht schon eine Projektidee haben oder einfach nur mitreden wollen.

Eindrücke vergangener Treffen und Aktionen

#Mitmachen #Mitreden #Mitgestalten

Die nächste Sitzung des Freisinger Jugendstadtrats findet am 26.07.2022 um 18:00 Uhr im großen Sitzungssaal des Freisinger Rathauses statt.
All unsere Projekte und gemeinsamen Treffen könnt ihr jederzeit auf Instagram verfolgen! @jugendstadtratfreising

Kontakt

Wer Fragen oder Anregungen hat, kann uns jederzeit kontaktieren:
stadtjugendpflege@elfinet.de


Nach oben