Hier informieren wir über das Serviceangebot des Treffpunkts Ehrenamt für gemeinnützige Vereine und Organisationen in Freising.

Der Treffpunkt Ehrenamt bietet Freisinger Vereinen und Initiativen die Möglichkeit, um Ehrenamtliche zu werben. So können Sie Ihre Engagementangebote in unsere Datenbank eintragen lassen. Die Fragebögen können Sie unten anfordern. 
Gerne unterstützen wir Sie auch bei Ihrer Öffentlichkeitsarbeit - z.B. mit Infoständen im Uferlos-Nachhaltigkeitszelt, der Ausstellung "Doppelleben" oder auch der Aktionswoche Ehrenamt. Wenn Sie sich für den Newsletter für Organisationen registrieren lassen, halten wir Sie regelmäßig auf dem Laufenden.

Der Treffpunkt Ehrenamt ist Mitglied in der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (lagfa).  lagfa-Mitglieder können ihre Rechtsfragen, die Vereine oder andere ehrenamtliche Gruppen haben, an Fachanwälte stellen. Themenbereiche, in denen aktuell beraten wird: Arbeitsrecht, Urheberrecht, Markenrecht, Wettbewerbsrecht, Vertragsrecht, Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht. Wenn Sie Fragen zum genauen Ablauf der Beratung haben, wenden Sie sich bitte an den Treffpunkt Ehrenamt.

Aktuelles

GEMA-Gebühren

Bayerische Vereine müssen ab 5. April 2023 keine GEMA Gebühren mehr zahlen. Für Vereine in Bayern zahlt der Freistaat Bayern dann bei nicht-kommerziellen Festen die Gebühren an die Rechteverwertungsgesellschaft GEMA. Die Vereine melden auf dem GEMA Portal ihre Veranstaltungen an. Die Regelung gilt für alle Veranstaltungen ohne Eintrittsgelderbis zu einer Veranstaltungsfläche von 300 Quadratmetern.

Berichte

„Mit VEREINten Kräften“: Praktische Tipps, Ehrenamtliche zu gewinnen

Die Aufgabe wird keine leichte sein: Das machte Michael Blatz, erfahrener Unternehmens- und Vereinsberater, den Teilnehmer*innen des Workshops „Ehrenamtliche gewinnen und Vereinsfunktionen besetzen“ gleich am Anfang klar: Seit Jahren gäbe es immer mehr Vereine und Organisationen, die um Freiwillige buhlen. Dazu komme der demografische Wandel, der unweigerlich dazu führe, dass der Pool an möglichen Aktiven eher kleiner werde.
Referent Michael Blatz appellierte gleich zu Beginn an die Gäste, sich frühzeitig und strukturiert dem Projekt „Gewinnung der passenden Freiwilligen“ zu widmen – bevor Überalterung, fehlende Mitglieder oder längerfristig vakante Posten auch bei den verbliebenen Ehrenamtlichen zu Frust führten. Denn es gäbe auch eine gute Nachricht: Die grundsätzliche Bereitschaft, etwas beizutragen und sich zu engagieren, sei in der Bevölkerung weit verbreitet –  auch wenn sich die Art des Engagements derzeit stark ändere, weg von der langfristigen Übernahme von Aufgaben und Ämtern und hin zu mehr zeitlich befristeten Tätigkeiten (die aber wiederum zunehmend professioneller erledigt würden). Der Fachmann hatte eine Vielzahl an Tipps für die Teilnehmenden dabei, um mit neuen Ansätzen den eigenen Verein fit für die Zukunft zu machen. Einer der wichtigsten: Klarheit schaffen sowohl über die Aufgaben und Rollen, die die Ehrenamtlichen übernehmen sollen, als auch über den zu erwartenden zeitlichen Aufwand.  Dazu gehöre auch, sich zu fragen, ob die Aufteilung der Aufgaben noch zeitgemäß sei und ob sich einzelne Bereiche allen Traditionen zum Trotz nicht besser auf mehrere Schultern verteilen ließen, damit die Last für den einzelnen geringer werde. Ein Beispiel: Möglicherweise gäbe es Ehrenamtliche, die zwar bereit wären, die Homepage zu pflegen, die aber nicht wie bisher üblich damit auch die Vorstandsfunktion übernehmen wollen. Der Referent plädierte für „Offenheit für neue Wege“ – und schickte die Vereinsverantwortlichen am Ende des Abends mit einem umfangreichen Skript und mit einer Fülle an neuen Ansätzen „an die Arbeit“.

Dieser Workshop wurde gefördert von

Mit VEREINten Kräften

KI-Chatbot ChatGTP in der Vereinsarbeit

26 interessierte Vereinsverantwortliche waren neugierig auf das hochaktuelle Thema, das der Treffpunkt Ehrenamt im Rahmen der Reihe „Mit VEREINten Kräften“ als Online-Vortrag anbot. Das Thema KI ist in aller Munde. Die Frage ist: welchen Nutzen können Vereine aus künstlicher Intelligenz ziehen? Der Referent Matthias J. Lange, Journalist, Blogger und Social Media Experte zeigte die verschiedensten Tools um z.B. Gema-freie Musik produzieren zu lassen, künstliche Fotos, Kunstwerke, Textentwürfe oder die Gliederung für eine Homepage zu generieren.
Die Entwicklung ist rasant, die KI „lernt“ schnell. Trotzdem warnte der Referent vor der unkritischen Übernahme der vorgeschlagenen Texte. Der Wahrheitsgehalt muss immer gewissenhaft überprüft werden. Auch der eigene Stil sollte nicht verloren gehen. Oftmals hilft es aber sehr, wenn man statt eines weißen Blattes Papier einen Vorschlag bearbeiten kann. KI kann ein Werkzeug sein, die Öffentlichkeitsarbeit von Vereinen wirkungsvoller zu gestalten.

Online-Seminar: Homepage sicher gestalten, organisieren, pflegen von "digital verein(t)"

Das zweistündige Online-Seminar „Homepage“ beschäftigte sich mit der Struktur und den Inhalten einer Vereinshomepage. Neben allgemeinen Hinweisen zur Erstellung und Pflege einer Website ging es vor allem darum, wie eine Vereinswebsite rechtssicher gestaltet wird. Referentin Christine Adamski erklärte, was bei Aufbau und Gestaltung zu beachten ist, um eine aktuelle und übersichtliche Website zu "bauen".  

Online-"TextWerkstatt": Mit prägnanten Texten um Ehrenamtliche werben

Im Online-Workshop „TextWerkstatt“ erfuhren die Teilnehmer*innen vom Linguist, TextCoach und Buchautor Günther Frosch, wie man mit prägnanten Texten um neue Ehrenamtliche werben und Menschen motivieren kann. Wichtig ist das auch für die neue Darstellungsform auf der „freil!ch“-Website, einer bayerische Engagementplattform, erstellt vom Dachverband der Freiwilligenagenturen in Bayern (lagfa bayern e.V.).

Vereinsrecht Update von A-Z

 Rechtsanwalt Markus Laymann hatte von A wie „Anfechtung eines Beschlusses der Mitgliederversammlung“ bis Z wie „Zuwendungen an Mitglieder“ aktuelle Gerichtsurteile und ihre Folgen für die Vereine im Gepäck. Gute Nachrichten für die Vereine waren die Erhöhung der Übungsleiter- und Ehrenamtspauschale sowie die zusätzlichen Zwecke, für die nun Gemeinnützigkeit beantragt werden kann. Auch erfahrene Vorstandsmitglieder konnten so noch Neues erfahren und mit praxisnahen Tipps und ausgestattet einem hilfreichen Skript zum Nachlesen nach Hause gehen.
Diese Veranstaltung wurde gefördert durch

Die richtigen Weichen für die Pressearbeit

ein Vortrag von Matthias Lange, Journalist, Redaktion 42

Lange hatte einen ganzen Strauß an Tipps dabei. Der vielleicht wichtigste: Versetzten Sie sich in Adressaten der Meldung! Die Reizüberflutung ist groß – was macht ihre Information trotzdem interessant? 
Wichtig ist die gute Vorbereitung: klare Verantwortlichkeiten, ein*e Pressesprecher*in, der/die auf Menschen zugehen und auch überzeugend Eigenlob transportieren kann. Soziale Netzwerke müssen aufgebaut und gepflegt werden. Wenigstens ein „Gefällt mir“ besser noch Kommentare abgeben und teilen stabilisieren ein Netz, das dann Ereignisse und Botschaften transportieren kann. Interaktion erreicht man durch Emotion, gute Bilder können hier helfen.

Online-Workshop von digital verein(t): Online Zusammenarbeit

 Mit digitalen Tools kann ein Verein Projekte organisieren, erarbeiten und Wissen austauschen – wie geht das ortsunabhängig und sicher? Diese brandaktuellen Fragen standen über dem Workshop. Umfassende Antworten lieferte Referentin Christine Adamski. So waren die Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung DSGVO ebenso ein Thema wie die Klärung vereinsspezifischer Kriterien für die Auswahl des passenden Tools. Funktionen von Videokonferenzen und Online-Seminaren wurden im praktischen Workshop gleich wie „nebenbei“ erprobt. Auch Clouds und ihre sichere und datenschutzkonforme Nutzung lernten die Teilnehmer/-innen kennen. Besonderes Interesse fanden Tools zur gemeinsamen Bearbeitung von Texten, das sogenannte „Collaborative Editing“, sowie zur Projektplanung. Einige Werkzeuge konnten noch während der Veranstaltung ausprobiert werden. Einhellige Überzeugung: Mit den richtigen Plattformen können sich die „User/-innen“ viele Mails und komplizierte Abstimmungen ersparen.
Die bayerische Landesinitiative „digital verein(t)“ im Bundesnetzwerk Digitale Nachbarschaft hilft ehrenamtlich Engagierten und Vereinen mit Handbüchern, Workshops, Online-Seminaren sowie einem mobilen Ratgeberteam, die Chancen der Digitalisierung bestmöglich für die eigenen Erfordernisse zu nutzen.
„digital verein(t)“ ist ein Projekt von „Deutschland sicher im Netz“ e.V. in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen und -zentren (lagfa bayern e.V.). Gefördert wird die Initiative vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales. Termine und Handbücher zu verschiedenen Themen sind auf der Homepage von digital verein(t) zu finden.

Vereinstag am Samstag 26. Juni 2021

„Vorstände verzweifelt gesucht“ – Das hört man aus vielen Vereinen, auch in Freising. Zwar sind die Vereine das Rückgrat allen ehrenamtlichen Engagements, der organisatorische Rahmen, in dem ein Großteil der Freiwilligen arbeitet. An Engagement mangelt es meist nicht - doch es fehlen Frauen und Männer, die Vereine langfristig am Leben halten, die in einer Vereinsfunktion Verantwortung übernehmen wollen und können.
Mit einem „Vereinstag“ am 26. Juni 2021 wollte der Treffpunkt Ehrenamt allen Ehrenamtlichen, die in Vereinen aktiv sind, ein ganz besonderes Angebot machen - um ihnen das Leben ein bisschen leichter zu machen, um die Angst vor der Verantwortung zu verringern und sie durch das Gestrüpp der rechtlichen Anforderungen zu lotsen. Durchgeführt wurde die Veranstaltung online vom Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement.
Die Teilnehmer*innen, die von Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher begrüßt wurden, hörten anschließend eine Einführung ins Thema von Dr. Thomas Röbke, Geschäftsführer des Landesnetzwerks mit dem Titel „Vereine heute: Blühende Landschaften oder kurz vor dem Aussterben?“. Danach starteten vormittags und nachmittags jeweils drei parallele Workshops - mit spannenden Themen: Angefangen vom Fundraising für Vereine über eine Veranstaltung „Rund ums Vereinsrecht“ bis hin zu Tipps für eine gelungene Moderation von Vereinssitzungen wurden viele interessante Bereiche des Vereinslebens abgedeckt. Ein dicht gedrängtes Programm mit fachkundigen Referenten, denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Löcher in den Bauch fragen durften. Aufgelockert und aufgeheitert wurde der Vereinstag durch Videoclips des fränkischen Komikerduos Volker Heißmann und Martin Rassau zum Thema des Fachtages.

Diese Veranstaltung wurde gefördert durch

Webinar Textwerkstatt "Einfache Sprache"

Ob für die Homepage oder einen Flyer: Einfache Sprache hilft dabei, Informationen verständlicher und übersichtlicher zu präsentieren. Viele Menschen können komplexe Texte nicht gut verstehen. Aber auch Personen, die Texte aus Zeitmangel nur flüchtig lesen, können den Sinn oft schlecht erfassen.
In der Reihe „Mit VEREINten Kräften“ bot der Treffpunkt Ehrenamt in Zusammenarbeit mit der Interkulturellen Stelle der Stadt Freising gemeinnützigen Vereinen und Organisationen ein Webinar mit Referent Günther Frosch,  Linguist, TextCoach, Fachbuchautor  und zertifizierter Trainer für Leichte Sprache. Die Teilnehmer*innen erhielten fachlichen Input

  • Leichte Sprache, Einfache Sprache – was ist was?
  • Die 4 Ebenen eines Textes nutzen: Struktur, Satz, Wort, Zeichen
  • Texte lesefreundlich strukturieren
  • Kurze Sätze schreiben und Inhalte einfacher formulieren
  • Fach-Wörter und Abkürzungen vermeiden
  • Datum, Uhrzeit und wichtige Informationen deutlich darstellen

Referent Günther Frosch hatte aber auch Übungstexte vorbereitet, an denen die Teilnehmer*innen das frisch erworbene Wissen umsetzen konnten.

Die Veranstaltung wurde gefördert durch

Fortbildungen für Vereine

Themen vergangener Veranstaltungen, die auf Wunsch wieder aufgegriffen werden können:

  • Das ABC der Pressearbeit (Mathias J. Lange)
  • Damit ankommt, was ankommen soll – die Kunst sich am Infostand wirkungsvoll zu präsentieren (Alexandra Rottler)
  • Datenschutzvereinbarung für Vereine (Kevin Sternkopf, Andreas Pflieger)
  • Texte für das Internet (Mathias J. Lange)
  • Steuern und Finanzen (Jörg Ammon, in Kooperation mit dem BLSV)
  • Social Media Workshop (Sabina Dannoura)
  • Vorstandsnachfolge (Dieter Harant)
  • Veranstaltungen planen und durchführen (Dieter Harant)
  • Haftungs- und Versicherungsfragen in der Vereinsarbeit (Tino Braunschweig)
  • Mitgliederversammlungen organisieren und entspannt durchführen (Dieter Harant)
  • Wie gründen wir einen Verein? (Dieter Harant)
  • Ehrenamtliche finden und binden (Ulrich Bona)
  • Fundraising (Alexander Gregory)
  • Öffentlichkeitsarbeit (Dr. Martin Weindl, Michael Leitner)

Wir freuen uns über Themenvorschläge für künftige Veranstaltungen und versuchen, weiterhin nützliche Themen für Freisinger Vereine und Organisationen anzubieten.

 

Ihr Kontakt

Treffpunkt Ehrenamt
Johanna Sticksel
treffpunkt-ehrenamt@freising.de
Telefon: 08161/54-45252


Hausanschrift

Major-Braun-Weg 12 (Raum 10, im Erdgeschoss, rechter Eingang)
85354 Freising


Sprechzeiten
Dienstag 10 bis 12 Uhr - Mittwoch 10 bis 12 Uhr - Donnerstag 15 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung. Bitte vereinbaren Sie per Mail oder Telefon einen Termin, wenn Sie ein persönliches Gespräch wünschen. Wir bieten auch Beratungsgespräche per Video an.

Nach oben