Westtangente: Wirksame Verkehrsentlastung und unverzichtbar für Freisings Entwicklung

Das Bild zeigt eine Voransicht des Lageplans der Westtangente - zum Vergrößern anklicken
Lageplan Westtangente - zum Öffnen als PDF-Datei anklicken.

Um Freising vom Durchgangsverkehr zu entlasten, hat die Stadt bereits 1972 eine westliche Umfahrung in ihren Flächennutzungsplan aufgenommen. Seither hat der Verkehr massiv zugenommen und das innerstädtische Straßennetz an die Grenze der Belastbarkeit gebracht – zu Stoßzeiten geht auf manchen Routen gar nichts mehr. Mit dem Spatenstich am 7. Mai 2015 ist endgültig der Startschuss für den Bau der Westtangente gefallen. Weiterer Meilenstein war der Beginn der Tunnelarbeiten am 5. Dezember 2016, am 22. Mai folgt endlich der offizielle Tunnelanstich. Damit haben nicht nur die Innenstadt-Anwohner/-innen die Perspektive einer merklichen Entlastung und einem Mehr an Lebensqualität: Die Spange zwischen Thalhauser Straße und B 11 verschafft Freising den dringend notwendigen Spielraum für Wachstum und neue Baugebiete.

Auf den folgenden Seiten präsentieren wir

Zeitplan und Route

Die Westtangente ist als „Kreisstraße FS 44 neu“ gewidmet und wird in Sonderbaulast der Stadt Freising errichtet. Gerechnet wird mit einer Bauzeit von etwa vier Jahren. Die 3560 Meter lange Trasse verknüpft die Thalhauser Straße (Staatsstraße 2084)/Weihenstephaner Ring mit der Bundesstraße 11/FS 44. Der Ortsteil Vötting wird in einem 705 Meter langen Tunnel unterfahren. Die Projektkosten für die Umgehung liegen laut der vom Stadtrat Freising im November 2015 genehmigten Fortschreibung bei etwa 91 Millionen Euro. Mehr zu den Kosten, Zuschüssen des Freistaats und der Finanzierung auf der Seite "Kostenüberblick".

Alle erforderlichen Grundstücke vorhanden

Die Stadt Freising verfügt nach langen Verhandlungen mittlerweile über alle Grundstücke, die für den Bau der Westtangente erforderlich sind. Nicht alle Grundstücke konnte die Stadt zwar erwerben, in diesen Fällen hat die Stadt aber eine Bauerlaubniss. Damit sind seit Dezember 2015 alle Voraussetzungen für die Ausschreibungen erfüllt.

Die Trasse nimmt "Form" an

Luftbildaufnahme März 2017/ Sehlhoff Ingenieure Architekten
Luftbildaufnahme März 2017/ Sehlhoff Ingenieure Architekten

Die Bauarbeiten machen gute Fortschritte!

Im April 2016 erfolgte die Auftragsvergabe für den Bau der Brücke über die Bahnlinie Neufahrn–Freising an die Firma Mayerhofer aus Simbach a. Inn für rund 2,7 Millionen Euro – die Bauarbeiten laufen bereits auf Hochtouren. Die Fertigstellung der Bahnbrücke ist für Juli 2017 geplant. Seit Frühjahr 2017 entstehen weitere sechs Brückenbauwerke (Dampfangergraben, Mühlangergraben, drei Wildtierdurchlässe, Geh- und Radwegeverbindung über die Feldfahrt). Abgeschlossen sind die Arbeiten für die Baustraße durch das Freisinger Moos. Diese rund 1,8 km lange Strecke zwischen der Angerstraße und dem Dampfangergraben wird diese nun bis zur Bachstraße verlängert.

Tunnelbau hat begonnen

OB Tobias Eschenbacher (re.) unterzeichnete im Beisein von Projektsteuerin Ariane Heilmeier und Projektleiter Franz Piller (v.l.) den Auftrag für den Tunnelbau. (Foto: Stadt Freising)
OB Tobias Eschenbacher (re.) unterzeichnete im Beisein von Projektsteuerin Ariane Heilmeier und Projektleiter Franz Piller (v.l.) den Auftrag für den Tunnelbau. (Foto: Stadt Freising)

Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher hat am Dienstag, 02. November 2016, den Auftrag für den Bau des Tunnels unterzeichnet - ein 38,8 Millionen Euro schweres Projekt, dessen Angebotssumme gegenüber der Kostenschätzung aus dem Jahr 2015 nahezu eine Punktlandung darstellt. Der Startschuss für die vorbereitenden Tunnelbauarbeiten fiel am 05. Dezember 2016, inoffiziell fand am 03. Mai 2017 der Tunnelanstich statt - und offiziell wird das Ausbaggern der ersten Erdladung am 22. Mai 2017 gefeiert. 
Informationen zu den nächsten Arbeitsschritten auf der Seite "Tunnelbau Vötting".

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