Geburtstagsempfang für Weihbischof

Am 30. Oktober 2021 hat Weihbischof Bernhard Haßlberger seinen 75. Geburtstag gefeiert. Für den beliebten Geistlichen hat Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher am 04. November einen Empfang im Großen Rathaussaal ausgerichtet. Auch wenn angesichts der Corona-Lage nur in einem intimen Kreis gefeiert werden konnte, so wollte die Stadt angesichts der gegenseitigen, engen Verbundenheit diesen Termin nicht verstreichen lassen.

So blieb jedenfalls ausreichend Raum für ein persönliches wie herzliches Miteinander, das sich auch in den Worten des OB wiederspiegelte. Er betonte dabei die „ganz besondere Verbundenheit“ des Jubilars zu Freising und die ebenso engen Bande der Stadt zu dem Jubilar, der 1977 in Freising zum Priester geweiht wurde und seit seinem Amt als Direktor des Bildungszentrums Kardinal-Döpfner-Haus (1987 bis 1994) auf dem Domberg wirkt. Ebenfalls in Freising war Haßlberger 1994 im Mariendom zum Bischof geweiht worden und hatte ab diesem Zeitpunkt die Position des Bischofvikars für die Seelsorgeregion Nord des Erzbistums München und Freising inne. Kurz: „Du bist unser Weihbischof!“, so Eschenbacher.

Segen für Freising

Dass Freising dem gebürtigen Ruhpoldinger „zur zweiten Heimat“ geworden sei, drücke sich durch sein außerordentliches Engagement für die Bischofsstadt aus. Sein Wort habe in der Diözese Gewicht, wiewohl es „mit Blick auf die tiefgreifenden Umgestaltungsaktivitäten sicherlich kein leichtes Unterfangen ist, im Sinne Freisings Einfluss zu nehmen“, räumte der OB angesichts der laufenden Maßnahmen und Planungen auf dem Domberg ein. Die Verdienste als Freund und Fürsprecher der Stadt waren bereits 2016 mit der Verleihung der Bürgermedaille in Gold honoriert worden. Das damalige Zitat von Kardinal Reinhard Marx wiederholend, bekräftigte der Oberbürgermeister: „Er ist ein Segen für Freising!“ Zumal sich Haßlberger stets „als nahbarer Seelsorger für die Menschen“ einsetze und auch bei schwierigen Themen deutliche Worte finde, beispielsweise 2019 bei einer kritischen Diskussion über Kirchenpolitik mit dem Camerloher Gymnasium oder bei der Jugendveranstaltung mit dem gewagten Titel „Grill den Weihbischof“ (2018).

Als Wieskurat aktiv

Zwar wird der Geistliche in seiner Funktion als Weihbischof nicht mehr lange tätig sein, da sein Angebot auf Amtsverzicht zur Vollendung des 75. Lebensjahrs vom Papst angenommen wurde. Sobald ein Nachfolger gefunden ist, wird Freising ihn aber nicht verlieren: Bernhard Haßlberger wird Wieskurat und habe angekündigt, dann Traditionsveranstaltungen wie „Pfingsten zur Wies“ wiederzubeleben, wie OB Eschenbacher erfreut berichtete. Er schloss die Gratulation mit dem Wunsch: „Möge Dir der Herrgott noch viele Jahre in Gesundheit und Tatkraft bescheren!“ Als Zeichen der Verbundenheit schenkte ihm Eschenbacher den Freisinger Bären.

Impressionen vom Geburtstagsempfang

Das könnte Sie Interessieren

Nach oben