Treffpunkt Ehrenamt beim Uferlos im Nachhaltigkeitszelt

Das Programm im Überblick

Ob Bildung oder Klimaschutz, Biodiversität oder Fairer Handel.  Die Ziele für die sich Freiwillige einsetzen sind so vielfältig, wie die Aktivitäten, für die helfende Hände gesucht werden. Der Treffpunkt Ehrenamt lädt ein, sich beim Uferlos Festival vom 03. bis 12. Mai 2024 im Nachhaltigkeitszelt in der Luitpoldanlage Freising inspirieren zu lassen. Die verschiedenen Organisationen informieren und stellen sich dort vor. Das Programm im Überblick:

Freitag, 03. Mai, 16 - 19 Uhr, wellcome
Wie wird man ein guter Engel? Wellcome-Engel unterstützen in den ersten Wochen und Monaten nach der Geburt eines Kindes. Am Stand erfahren Sie alles zu diesem tollen Engagement.

Freitag, 03. Mai, 19 - 22 Uhr, Treffpunkt Ehrenamt
„Testen Sie Ihr Wissen zu freiwilligem Engagement in Freising.  Lernen Sie die Viel­falt ehrenamtlichen Engagements kennen! Auch für Sie gibt es ein interessantes Aufgabenfeld.“

Samstag, 04. Mai, 14 - 22 Uhr, Knollen & Co e.V.
DerVerein Knollen & Co e.V. informiert über seine Gemeinschaftsgärten und Umweltbildungsangebote in Freising. Wer Fragen zum naturnahen gärtnern hat oder auf der Suche nach einer Möglichkeit zum ökologischen „garteln“ in Freising ist, ist hier richtig! Am selben Abend um 19 Uhr halten Vera Baumert und Verena Rupprecht von Knollen & Co auch einen Vortrag zum Thema: „Naturschutz vor der Haustür: Biodiversität im Garten fördern“.

Sonntag, 5. Mai 12 - 14 Uhr Agenda21-Gruppe Biostadt Freising
Die Gruppe setzt sich für die Förderung des ökologischen Land- und Gartenbaus in und um Freising ein.

Sonntag, 05. Mai, 14 - 18 Uhr, Bürgerstiftung Freising
Die Bürgerstiftung Freising will mit ihrem nachhaltigen und dauerhaften Einsatz für die sozialen und ökologischen Belange im Stadtgebiet Freising ein Zeichen für Gemeinwohl setzen. Erfahren Sie, was die Bürgerstiftung macht und wie Sie unterstützen können.

Sonntag, 05. Mai, 18 - 22 Uhr, Treffpunkt Ehrenamt

Montag, 06. Mai, 16 - 17 Uhr, Stadtbibliothek Freising
Nach dem Motto: „Vorlesen geht überall!“ lädt die Stadtbibliothek im Rahmen der Reihe „Vorlesen an besonderen Orten“ an den Ehrenamts-Stand ein. Ehrenamtliche lesen regelmäßig in der Stadtbibliothek und an besonderen Orten vor. Kinder sind herzlich eingeladen und dürfen auch ihre Eltern mitbringen.

Montag, 06. Mai, 17 - 22 Uhr, Treffpunkt Ehrenamt

Dienstag, 07. Mai, 16 - 18 Uhr, Hilfe von Mensch zu Mensch
Hilfe von Mensch zu Mensch berät Migranten ab 27 Jahren und unterstützt bei der Vermittlung zu Deutschkursen, in Behördenangelegenheiten, bietet Informationen zur beruflichen Weiterbildung.

Dienstag, 07. Mai, 18 - 22 Uhr, Mentor Lesepaten
Kinder mit Geduld und Humor fürs Lesen begeistern, diese Aufgabe hat sich Mentor gestellt. Die Lesepaten sind in Freisinger Grundschulen für Kinder von sechs bis zehn Jahren im Einsatz. Weitere Lesepaten werden gesucht, die mit ihrer Begeisterung fürs Lesen Kinder anstecken wollen!

Mittwoch, 08. Mai, 16 - 22 Uhr, Agenda21-Gruppe Energie und Klima
„Informieren Sie sich und werden Sie Teil der Energiewende! Mit unserem Glücksrad erfahren Sie mehr über regenerative Energien, alternative Mobilität, Müll und Recycling. Und seien Sie gespannt auf ‚Unbeliebte Naturbewohner‘. Gerne beantworten wir auch Ihre Fragen zu Wärmepumpen und Solar­stromanlagen.“

Donnerstag, 09. Mai, 12 - 16 Uhr, Agenda21-Gruppe Menschen mit Behinderung
Behindert in Freising? Die Agenda-Gruppe Menschen mit Behinderung setzt sich für mehr Barrierefreiheit in Freising ein. Bei einem Quiz kann man kleine Preise und große Aha-Momente gewinnen. Etwa zu der Frage: was würden sich Menschen mit Behinderungen wünschen? Und ist das nur eine Extrawurst für wenige? Oder nutzt das auch Menschen ohne Handicap?

Donnerstag, 09. Mai, 16 - 22 Uhr,
Balu und Du
: Mentoring auf Zeit – Wirkung fürs Leben
„Was hat das Dschungelbuch mit den Freisinger Balus zu tun? Wie viele Balus und Moglis gibt es in Freising? Wer kann Balu werden? Kommt vorbei und erfahrt alles über das Projekt durch einen Dreh am Glücksrad oder in einem persönlichen Gespräch.“

Freitag, 10. Mai, 16 - 22 Uhr, Weltladen und
Samstag, 11. Mai, 14 - 22 Uhr, Faires Forum

Fair Play ist im Fußball ein wichtiges Thema. Da sollten doch auch die Bälle fair gefertigt werden?! Mit fairen Löhnen und ohne Kinderarbeit?!
Am Stand gibt es vielfältige Infos zum Thema, mit Film, Spiel und einem kleinen Quiz.

Sonntag, 12. Mai, 12 - 16 Uhr, Agenda21-Gruppe Migrationsrat
Der Migrationsrat der Stadt Freising setzt sich ein für Chancengleichheit und Teilhabe in Freising. „Wir leben einen offenen Austausch zwischen Menschen unabhängig von Herkunft, Kultur, Weltanschauung, Geschlecht und Religion. Schauen Sie vorbei!“

Sonntag, 12. Mai, 16 - 22 Uhr, Café Übrig
Das Café Übrig ist das erste foodsharing-Café in Bayern und hat für Lebens­mittelverschwendung „nix übrig“! Mit Aktionen und Kultur machen sie das Thema Verschwendung sichtbar. Gemeinnützig, nachhaltig, wertschätzend.