Stadt sucht flexible Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Demokratie live erleben!

Am 09. Juni 2024 werden die Mitglieder des Europäischen Parlaments neu bestimmt. Für die Durchführung der Wahl benötigt die Stadt Freising ca. 300 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Stimmzettel ausgeben, den Urnengang beobachten und am Abend dann auszählen – bei der Europawahl kann man Demokratie „live“ erleben und mitgestalten. Das Wahlamt sucht noch Freiwillige für dieses Ehrenamt. Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher motiviert dazu, diese wichtige und interessante Aufgabe zu übernehmen: „Eine lebendige Demokratie lebt von der Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger – machen Sie mit und erleben die Abstimmungen hautnah!“

Blick hinter die Kulissen
Bei der Wahl am 09. Juni 2024 sind in der Großen Kreisstadt Freising etwa 34.000 Personen wahlberechtigt. Wahlberechtigt sind alle Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit sowie alle Staatsangehörigen der übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union, die am Wahlsonntag mindestens 16 Jahre alt und seit mindestens drei Monaten in Freising gemeldet sind. Die Organisation und Durchführung dieser Wahl ist nur mit einer Vielzahl ehrenamtlicher Kräfte möglich. Viele Kommunalpolitikerinnen sowie Kommunalpolitiker und auch städtische Bedienstete stellen sich zur Verfügung. Benötigt wird ebenso die Mithilfe der Freisinger Bürgerinnen und Bürger. „Etliche melden sich freiwillig oder sind schon viele Jahre dabei, denn dieses Ehrenamt ist eine Lehrstunde in Demokratie und außerdem richtig spannend“, weiß Michael Eberwein, Leiter des Bürgerbüros und Organisator der Wahlen bei der Stadt Freising. „Wahlhelferinnen und Wahlhelfer erhalten einen unmittelbaren Einblick, wie Wahlen durchgeführt werden. Sie wissen als Erste, wie im Wahllokal abgestimmt wurde. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Das ist wirklich interessant und macht auch Spaß.“

Wer kann das Wahlehrenamt übernehmen?
Das Wahlhelferehrenamt kann jede Person übernehmen, die auch wählen gehen darf. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Wahlvorstände werden so zusammengestellt, dass sich möglichst in jedem Wahlvorstand erfahrene Personen neben noch nicht Erfahrenen befinden.

So läuft‘s ab
Über die Einzelheiten des Wahlablaufs werden die ehrenamtlichen Kräfte rechtzeitig vor der Wahl informiert. Vorab das Wichtigste in Kürze:

Ein Wahlvorstand besteht aus acht Mitgliedern. Er ist für den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahlhandlungen im Wahllokal verantwortlich. Die Wahlvorsteherin/der Wahlvorsteher leitet den Wahlvorstand und verteilt die Aufgaben auf die einzelnen Mitglieder. Hierzu gehören beispielsweise:

• Prüfung der Wahlberechtigung
  • Aushändigung der Stimmzettel
  • Beaufsichtigung des Abstimmungsraums mit den Wahlkabinen und den Wahlurnen, damit die Stimmabgabe ordnungsgemäß und geheim durchgeführt wird
  • Auszählung der Stimmzettel

Der Wahlsonntag im Überblick
Die Wahllokale sind am 09. Juni 2024 von 8 Uhr bis 18 Uhr für die Stimmabgabe geöffnet. Für vorbereitende Arbeiten trifft sich der Wahlvorstand bereits um 7.30 Uhr. Den ganzen Tag muss man nicht präsent sein – das Team ist groß genug, um sich zwischendurch abzulösen. Es müssen allerdings jeweils mindestens drei Personen zwischen 8 und 18 Uhr im Abstimmungsraum anwesend sein. Erst rechtzeitig vor Beginn der Stimmauszählung ab 18 Uhr kommt dann das gesamte Team wieder zusammen: Dann wird es richtig spannend, wenn die Stimmen ausgezählt und schließlich die Ergebnisse von Landtags- und Bezirkswahl festgestellt werden. Der Ablauf in den Briefwahllokalen ist etwas anders: Die Mitglieder der Briefwahlvorstände treffen sich am Wahltag erst um 16 Uhr, bereiten bis 18 Uhr die Auszählung der Stimmen vor und beginnen dann ebenfalls mit dem Auszählen und Feststellen des Ergebnisses.

Kleines finanzielles „Dankeschön“
Das Engagement wird selbstverständlich belohnt. Für die Mithilfe am Wahltag gibt es als Dankeschön das sogenannte Erfrischungsgeld in Höhe von 60 Euro. Für erfahrene Kräfte, die als Wahlvorsteherinnen und Wahlvorsteller oder als deren Stellvertreterinnen und Stellvertreter eingesetzt werden, beträgt die Entschädigung 80 Euro.

Anmelden fürs Wahlehrenamt
Wer das Wahlehrenamt übernehmen will oder noch Fragen hat, wendet sich einfach an di

Stadtverwaltung Freising – Wahlamt
Marienplatz 1, 85354 Freising