Seilerbrücklwiesen in Freising

Start der Erschließungmaßnahmen

Es geht los in den Seilerbrücklwiesen: In dem Areal zwischen Sebaldhaus, Isarauen, Westtangente und Staatsstraße 2035 soll neben neuem Wohnraum auch eine Kindertagesstätte geschaffen werden.

Umbau Münchner Straße
Die ersten Maßnahmen zur Erschließung des Gebietes beginnen mit den Umbauarbeiten an der Münchner Straße. Diese finden vom 04. März 2024 bis voraussichtlich 30. April 2024 statt. Während dieser Zeit wird die Einfahrt in das Baugebiet und die Asphaltdeckschicht an der Kreuzung erstellt sowie ein Regenwasserkanal errichtet. Die Verkehrsführung muss in diesem Zeitraum geändert werden. Die Bauarbeiten erfolgen jedoch in zwei Bauphasen, um die Beeinträchtigung des Verkehrs so gering wie möglich zu halten.

In Freisings Seilerbrücklwiesen entstehen in vier Bauabschnitten ca. 141 Wohnein­heiten. Das Bebauungskonzept sieht zwei Riegelbauten mit Geschosswohnungen und Stadthäusern sowie Gartenhofhäuser mit ein bis zwei Wohnein­heiten vor. Der Baustart ist für Ende 2024 geplant.

An der Einfahrt zu den Seilerbrücklwiesen ist ein Mehrfamilienhaus mit 10 Wohn­ein­­heiten in nachhaltiger Holz-Hybridbauweise vorgesehen. Am nördlichen Rand des künftigen Wohngebiets, neben den Isarauen, erfolgt durch die Stadt Freising der Neubau einer Kindertagesstätte für insgesamt 76 Kinder in 2-geschossiger Holzbauweise. Die Inbetriebnahme wird voraussichtlich zum 4. Quartal 2026 erfolgen.

Nach derzeitigem Planungsstand ist neben der Kindertagesstätte ein Bereich für studentisches Wohnen vorgesehen, welcher ebenfalls in Verantwortung der Stadt liegt.