Änderung der Verkehrsführung in der Bahnhofstraße und der Martin-Luther-Straße

Regelung tritt ab 11. März in Kraft

Im Hinblick auf die geplanten Feierlichkeiten zum Jubiläumsjahr „1300 Jahre Korbinian in Freising 2024“ und der Landesausstellung „Tassilo, Korbinian und der Bär“ wird im südlichen Teil der Bahnhofstraße zwischen Martin-Luther-Straße und Gartenstraße eine temporäre Ausstiegsmöglichkeit für Touristenbusse ein­gerichtet. Nach dem Ausstieg der Besuchergruppen können die Busse über die Gartenstraße abfahren und in der Luitpoldanlage parken. Somit ist ein besucherfreundliches Ein- und Aussteigen nahe der Innenstadt und des neuen Schrägaufzugs zum Domberg/Diözesanmuseum für das Jubiläumsjahr sichergestellt.

Ab voraussichtlich Montag, 11. März 2024, wird der Bereich zwischen Martin-Luther-Straße und Gartenstraße für den motorisierten Verkehr als Einbahnstraße stadteinwärts ausgewiesen. Zudem entfallen die PKW-Stellplätze auf der östlichen Seite und werden durch zwei Stellmöglichkeiten für Touristenbusse ersetzt. Eine bauliche Anpassung ist nicht erforderlich. Zudem wird die Martin-Luther-Straße in diesem Zuge als Sackgasse ohne Wendemöglichkeit ausgewiesen.

Radfahrende sind von den Änderungen ausgenommen; hier bleibt die Befahrung in beide Richtungen weiterhin möglich.

Diese Änderungen gelten bis voraussichtlich Ende des Jahres 2024.

Die Stadt Freising bittet um besondere Achtsamkeit aufgrund der neuen Verkehrsführung!