Bild Logo Stadtbibliothek



20.11.2015: Lesung von Sophie Schmid aus dem Bilderbuch „Du bist toll, so wie du bist!“ für 3jährige Kinder mit ihren Eltern:





Am diesjährigen bundesweiten Vorlesetag, Freitag den 20.11.15, fand im Rahmen des Projektes „Lesestart“ im Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek Freising wieder eine Veranstaltung für die kleinen Besucher statt: Die Autorin Sophie Schmid las aus ihrem Bilderbuch „Du bist toll, so wie du bist!“.

19 Kinder im Alter zwischen 3-5 Jahren hatten sich aufgemacht, die Autorin und das Buch kennenzulernen und verfolgten aufmerksam die Lesung.

Während Frau Schmid vorlas, beamte sie die Bilder des Bilderbuches an die Wand, damit alle Kinder mitschauen konnten.

Auch im zweiten Teil der Veranstaltung waren die Kinder mit Begeisterung dabei. Denn sie durften passend zum Buch noch Eichhörnchen und Igel zeichnen. Dazu zeigte Sophie Schmid auch passende Methoden, wie man am besten einen Igel und Eichhörnchen aus verschiedenen Perspektiven zeichnet.

Am Ende gab es noch Lesestart-Sets für alle, die vom Bundesministerium für Bildung & Forschung und der Stiftung Lesung freundlicherweise gesponsert werden. Als Zugabe verteilte die Autorin Postkarten mit dem Motiv des vorgelesenen Bilderbuches.

 

von Sultan Kayabas

 

--> Sophie Schmid bei uns