Bild Logo Stadtbibliothek

Ferien-Workshop in der Stadtbibliothek am 25.08.2016


Bild: Comicworkshop in der Stadtbibliothek

„Comiczeichnen – ist ganz einfach“ – mit Jule Pfeiffer-Spiekermann

Mit 15 gut gelaunten „zeichenfreudigen“ Kindern war der Comic-Workshop ausgebucht.
Als erstes mussten sich die Kinder selber malen. Danach wurde gemeinsam überlegt und ausprobiert, wie man Gefühle in Gesichtern ausdrücken kann. Zuerst wurden die Augen gezeichnet, dann folgten die Augenbrauen, die Nase und der Mund. Anschließend bekamen die Kinder alle ein eigenes Comiczeichenheft in dem sie etwas üben konnten.

Nachdem alle etwas geübt hatten, stelle Jule Pfeiffer-Spiekermann die Tagesaufgabe vor. Jedes Kind sollte einen eigenen Superhelden und eine Superheldin entwerfen und anschließend einen kleinen Comic mit ihren Helden zeichnen. Die Kinder entwarfen tolle Superhelden und Superheldinnen mit ganz unterschiedlichen Kräften, die spannende und gefährliche Abenteuer zu bestehen hatten. Am Ende siegten natürlich alle Superhelden und Superheldinnen über die fiesen Schurken.

Ausmalen durften die Kinder ihre Comics mit speziellen Stiften, die Jule Pfeiffer-Spiekermann extra dafür mitgebracht hat.

Eine kleine Ausstellung der Comics hängt ab sofort in der Jugendabteilung aus.

Die Comics nehmen zudem alle an einem Wettbewerb für einen Kalender teil. Hierfür drücken wir allen unseren Teilnehmern ganz fest die Daumen.



Schnellfinder

Newsletter

hier anmelden

Veranstaltungskalender