Überlassungsvertrag mit der SG Eichenfeld unterzeichnet

Die Stadt Freising hat mit dem Sportverein SG Eichenfeld einen Überlassungsvertrag unterschrieben und ihr somit eine Planungssicherheit zur Nutzung ihrer Sportanlage für die nächsten knapp 25 Jahre ermöglicht. Die Unterzeichnung fand gemeinsam mit Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher und weiteren Stadtvertreter*innen beim Pressegespräch im Rathaus statt. OB Eschenbacher sieht den Vertrag als „gute Basis für Sportvereine“ und stellte Vereinbarungen wie diese weiteren Vereinen in Aussicht. SGE-Vorsitzender Dietmar Buchta sprach von einem „Meilenstein“ für seinen Verein, Sportamtsleiter Karl-Heinz Wimmer sieht es als „Pilotprojekt für die Zukunft“.

Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher betonte in einem kurzen Statement die Wichtigkeit von Vereinen: „Gerade jetzt nach der Pandemie sind sie unheimlich wichtig, da sie das soziale Miteinander ganz entscheidend fördern.“ Sportvereine wie die SG Eichenfeld aus dem Freisinger Norden seien besonders nah an den Kindern und Jugendlichen dran, die Zukunft der Sportvereine zu sichern deshalb besonders entscheidend.

„Ein Pilotprojekt für die Zukunft“

Referats- und Sportamtsleiter Karl-Heinz Wimmer nannte den Vertrag mit der SGE ein „Pilotprojekt für die Zukunft“ und verwies auf den definitiv vorhandenen Bedarf von Großspielflächen in der Stadt. Wimmer: „Der Vertrag gibt Planungssicherheit, hat aber auch viel Abstimmungsbedarf benötigt, da viele Ämter involviert waren.“ Einen großen Dank richtete er an seine Kolleginnen Elisa Keidler (Sportkoordinatorin) und Julia Kolbinger aus dem Rechtsamt, die viel Abstimmungsarbeit übernommen hätten.

Laut SGE-Vorsitzendem Dietmar Buchta hat man ein „rundum gutes Paket geschnürt“. Nach der ein oder anderen Meinungsverschiedenheit in der Vergangenheit sei dieser Vertrag jetzt umso erfreulicher – und überdies Grundvoraussetzung um Fördermittel durch den Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) zu erhalten. Diese habe man unter anderem für eine neue LED-Flutlichtanlage verwendet. Zudem wurde auf der Anlage der SG Eichenfeld ein Spielfeld um zwei Meter verlängert, wodurch die Austragung weiterer Wettbewerbe möglich geworden wäre.

Buchta bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt und sprach von einer „guten Lösung für alle Beteiligten.“ Als Dank überreichte er OB Eschenbacher einen Teller mit der Inschrift der SG Eichenfeld und kündigte noch eine kleine bauliche Überraschung an, die bei der Jahreshauptversammlung am 22. September verraten werden soll.