Der Stadt Freising wurde bei der Mobilitätskonferenz der Europäischen Metropolregion München (EMM e.V.) für das Mobilitätskonzept „Nachhaltig mobil“ in der Kategorie „Kommunen und Quartiere“ der Mobilitätspreis 2019 verliehen.

Unsere Klimaschutzmanagerin Marie Hüneke hatte am 25. November in Vertretetung des Oberbürgermeisters an der 2. Mobilitätskonferenz der EMM teilgenommen und den 1. Preis in Empfang genommen. „Es ging dort auch um Best-Practice-Beispiele – und eine Woche vor der Konferenz wurden wir spontan angefragt, ob wir unser Mobilitätskonzept nicht vorstellen könnten“, erzählte Marie Hueneke bei der Pressekonferenz im Rathaus strahlend. Wie gut der Expertin die Präsentation gelungen sein muss, zeigte sich dann bei der anschließenden Publikumsabstimmung: Freising holte die meisten Stimmen.

Hüneke sieht in der Auszeichnung „eine schöne Bestätigung, dass wir als Stadt auf dem richtigen Weg sind“. Von der Auszeichnung erwarte sie sich „Schwung“ bei der weiteren Umsetzung des Konzepts. Dafür soll insbesondere der neue Mobilitätsbeauftragte Lars Geest sorgen: „Sie haben beste Voraussetzungen, einzusteigen und aufzusatteln“, sagte OB Tobias Eschenbacher und gratulierte Hüneke sowie dem ebenfalls engagierten Florian Seiderer vom Amt für Stadtplanung und Umwelt zu diesem Erfolg.

Auf unserer Homepage ist dem Mobilitätskonzept eine Seite mit ausführlichen Erläuterungen gewidmet, es steht auch zum Download bereit. Um das Konzept noch bekannter zu machen, wird gerade der Druck des umfangreichen Werks vorbereitet.

Weiterführende Infos

Nach oben