Gelungener Ehrenabend in der Savoyer Au

Die Sportgala der Stadt Freising und des Stadtverbands für Sport fand 2022 wie im Vorjahr „Open Air“ in der Sportanlage an der Savoyer Au statt. Der Stimmung tat dieser Umstand aber keinen Abbruch. Im Gegenteil: Die Ehrengäste, Sportlerinnen und Sportler sowie Funktionärinnen und Funktionäre wurden gebührend und ausgiebig gefeiert. Auch an Showbeiträgen haperte es nicht: Eine kleine Band der Musikschule Freising sorgte für musikalische Begleitung, Tanzpaare des 1. TanzSportZentrums Freising verwandelten die Tartanbahn in eine Tanzbühne.

Bürgermeisterin Birgit Mooser-Niefanger begrüßte die Gäste auf der gut gefüllten Stadiontribüne und betonte, wie wichtig Sie alle für den Sport seien. Und mehr: „Sie sind eine tragende Säule für die Stadtgesellschaft. Menschen, die sich für Sport engagieren sind einfach unglaublich wichtig.“ Sie erinnerte in diesem Zusammenhang an den kürzlich verstorbenen Georg Schwarz, Funktionär vom SE Freising, der „ein Beispiel dafür war und ist, was wir alle für den Sport sein können und was Sport bedeuten kann: Leidenschaft, Mut, Weitsicht – viele Dinge, die wir in unser alltägliches Leben übertragen können. Das nennt man Sportsgeist.“

Freisinger Sport im Wandel

Der Sport in der Domstadt befindet sich im Wandel, wie auch Mooser-Niefanger in ihrer Begrüßung hervorhob. Die Stadt hat sich deshalb in den vergangenen Jahren Gedanken gemacht, wie man den Sport im öffentlichen Raum und in den Vereinen gleichermaßen fördern kann. Das städtische Sportamt treibt die Sportentwicklungsplanung voran, federführend ist hier die Sportkoordinatorin Elisa Keidler. Unter ihrer Führung wurden u.a. zwei neue Bewegungsparcours‘ in Freising und Attaching geschaffen. Das – im kommenden August wieder stattfindende – Freiluft-Sportangebot „Sport im Park“ bietet Gratis-Sportkurse in Kooperation mit Freisinger Vereinen.

Freisinger Sportlerehrung in der Savoyer Au 2022

Bürgermeisterin Mooser-Niefanger sprach auch das Problem der fehlenden Hallenkapazitäten in Freising an. Hier erhofft man sich u.a. eine Entspannung der Lage durch die Dreifach-Sporthallen an den SteinPark-Schulen, die in Kürze zur Verfügung stehen werden. Beim Thema Großspielfeld sei man weiterhin auf der Suche nach einer passenden Örtlichkeit: „Das ist nicht immer so einfach, wie man sich das vorstellt. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir das bald auf den Weg bringen können.“

Ehre für Funktionäre, Einzel- und Team-Sportler*innen

Anschließend schritten Birgit Mooser-Niefanger, Sebastian Wanzke vom Stadtverband für Sport sowie Sportreferent Jürgen Mieskes feierlich zur Tat und überreichten die vielen Ehrungen an die Funktionäre, Einzel- und Teamsportler*innen. Musikalisch umrahmt wurden die Verleihungen immer wieder von einem kleinen Streicher-Ensemble der Musikschule. Schwungvoll wurde es beim Auftritt zweier Tanzpaare vom 1. TanzSportZentrum Freising, die ebenfalls als Landesmeister*innen geehrt wurden. Gegen Ende der Ehrung übernahmen schließlich die Baseball-Mannschaften der Freisinger Grizzlies das Feld: Sie wurden für zahlreiche Titel sowohl in Bayern als auch bundesweit geehrt und posierten schließlich alle gemeinsam für ein eindrucksvolles Gruppenfoto.

Weiterführende Infos

Sportentwicklungsplan der Stadt Freising