Ausgezeichnetes Engagement für die Stadtgemeinschaft

Ein besonderer Abend für ganz besonderes Engagement: Die Stadt Freising hat Vereinsvertreter*innen geehrt, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich für die Gemeinschaft in Freising einsetzen. Beim festlichen Ehrenabend wurde ersichtlich, wie vielfältig und aufopferungsvoll das Engagement ist. Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher betonte, dass es der Stadt eine ausdrückliche Herzensangelegenheit sei, ehrenamtliche Arbeit zu fördern – auch damit Freising weiterhin ein lebens- und liebenswerter Ort bleibt.

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie war die Freude, die Gäste aus unterschiedlichen Vereinen zu empfangen, spürbar. Im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens im Großen Rathaussaal – musikalisch wunderbar untermalt von einem jungen Streicher-Quartett der Musikschule – erläuterte OB Tobias Eschenbacher, was die geladenen Ehrengäste ganz konkret mit ihrem Engagement bewegen: „Sie begeistern Menschen für unser Tier- und Pflanzenreich. Sie unterstützen Kinder- und Jugendliche. Sie erfreuen mit kulturellen Beiträgen. Sie stehen sozial Schwachen mit Rat und Tat zur Seite. Sie reichen Hilfsbedürftigen und Menschen in schwerer Krankheit die Hand. Sie wahren unsere Geschichte und erhalten unsere Heimat.“ Kurzum: „Ihre Initiative und Ihr Wirken machen Freising zu einem lebens- und liebenswerten Ort!“

Preisübergabe durch OB Tobias Eschenbacher

Vielen Dank für Ihr großartiges Engagement!

Stadt fördert das Ehrenamt – und bietet eine Anlaufstelle

Die Vereine, so Eschenbacher, lebten durch die selbstlose Hingabe ihrer Mitglieder. Der Stadt sei es ein großes Anliegen, ehrenamtliche Arbeit zu fördern und Menschen dafür zu begeistern: „Wir haben mit dem Treffpunkt Ehrenamt eine Anlaufstelle zur Koordination und zur Unterstützung geschaffen, wir bieten mit dem Freisinger Raum der Begegnung im Haus der Vereine auch einen Ort für Begegnung, für unverbindliche Treffen an. Freising will auf diesem Weg das Ehrenamt stärken und die zunehmende Bedeutung des Ehrenamts hervorheben.“

Insgesamt wurden Personen aus 18 unterschiedlichen Freisinger Vereinen für 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Vereinsvorsitzende*r oder Hauptkassier*in geehrt, ebenso Mitglieder in sonstigen Funktionen mit einer 20-jährigen Tätigkeit. Die Ehrung übernahm OB Tobias Eschenbacher persönlich. Geladen waren zur Feierstunde u.a. auch Stadträt*innen und Johanna Sticksel, Vorsitzende des Treffpunkt Ehrenamt.

Weiterführende Infos

Datenbank "Aktiv werden"