Der Bär ist für die Stadt Freising etwas ganz Besonderes – ebenso wie die Leseförderung der Stadtbibliothek. Um beides auf kreative Weise miteinander zu verbinden, sucht die Stadtbibliothek jetzt ein eigenes Lesemaskottchen – gestaltet von Kindern für Kinder!
Alle Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren sind herzlich eingeladen, am Malwettbewerb der Stadtbibliothek teilzunehmen. Das neue Maskottchen soll ein freundlicher Bär sein, der gerne liest und Kinder zum Lesen motiviert – und natürlich braucht er auch einen passenden Namen.
Die Malvorlage sowie das Teilnahmeformular sind ab 01. August in der Stadtbibliothek erhältlich. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Ob Buntstifte, Filzstifte oder Wachsmalkreiden – jedes Kind kann seinen ganz persönlichen Lesebären gestalten.
Die fertigen Kunstwerke können bis 15. September an der Ausleihtheke der Stadtbibliothek abgegeben werden – zusammen mit einem Namensvorschlag für den Bären sowie dem vollständig ausgefüllten und von einem Elternteil unterschriebenen Teilnahmeformular.
Eine Jury wird die schönsten Einsendungen auswählen. Diese werden in der Bibliothek ausgestellt – das Siegerbild soll künftig als Lesemaskottchen der Stadtbibliothek Freising verwendet werden.
Die Gewinnerin oder der Gewinner erhält zudem einen kleinen Preis. Die Stadtbibliothek behält sich vor, auch mehrere Siegerbilder zu küren.
Die Stadtbibliothek, Weizengasse 3, Telefon (0 81 61) 54-4 42 05 (Theke) und 54-4 42 22 (Beratung), ist dienstags von 10 bis 19 Uhr, mittwochs mit freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet.