Die neue Saison der Internationalen Musikakademie München-Freising startet mit einem Meisterkurs für Violine. Dozent ist der Stargeiger Prof. Kirill Troussov, der erstmalig an die Musikschule nach Freising kommt.
Sein Name und sein Gesicht sind sicher vielen bekannt: Er gehört zu den international gefragtesten Geigern seiner Generation, ist in renommierten Konzertsälen und bei internationalen Musikfestivals zahlreicher Metropolen weltweit zu Gast. Ab dem Wintersemester 2025/26 wurde er als Professor an die Hochschule für Musik und Theater München berufen. Kirill Troussov spielt die Antonio Stradivari "The Brodsky" von 1702, mit der Adolph Brodsky am 4. Dezember 1881 Peter Tschaikowskis Violinkonzert uraufführte.
Vom 9. - 12. September können alle Interessenten die kompromisslose Arbeit auf künstlerisch höchstem Niveau live erleben. Der öffentliche Unterricht findet im Pavillon der Musikschule Freising täglich von 10 bis 18 Uhr statt. Für diesen Kurs gab es über 50 Anmeldungen aus aller Welt. Die 10 durch Videoaufnahmen ausgewählten Top-Solisten bekommen die Gelegenheit, mit dem großen Meister intensiv an ihren anspruchsvollen Programmen zu arbeiten und das Ergebnis dem Publikum zu präsentieren. Die jungen Virtuosen werden von der mehrfach ausgezeichneten Pianistin Shinyoung Lee begleitet.
Das Abschlusskonzert am Freitag, den 12. September um 18 Uhr im Pavillon der Musikschule Freising verspricht einen musikalischen Leckerbissen auf allerhöchstem Niveau. Ein Geheimtipp für alle Fans klassischer Geigenmusik. Der Eintritt ist frei, um Spenden zugunsten der Akademie wird gebeten.