„Engagement macht stark“

Aktionswoche Ehrenamt 2024 vom 19. bis 27. September

Engagement sichtbarer machen: Die Aktionswoche Ehrenamt in Freising findet vom 19. bis 27. September bereits zum siebten Mal statt; heuer zeitgleich mit der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements, die traditionell unter der Schirmherrschaft des Bun­despräsidenten steht.

Schwerpunkt-Thema der Woche des Bürgerschaftlichen En­gagements ist 2024 „Nachhaltig engagiert“. Es lenkt den Blick auf Initiativen, die sich mit den Sustainable Development Goals beschäftigen – wie Freisings Agenda21-Gruppen, aber auch das Café Übrig oder diverse weitere soziale Initiativen.

Ziel ist, das vielfältige Engagement in der Stadt herauszuheben und darauf auf­merksam zu machen, was ganzjährig geleistet wird. „Es gibt viele Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren“, betonte Freisings Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher beim Pressgespräch im Rathaus. Der Treffpunkt Ehrenamt, geleitet von Johanna Sticksel, sei bei der Stadt Freising seit „10 Jahren ein Erfolgsmodell, eine bewährte Einrichtung“, so der OB. Leiterin Sticksel stellte das Ziel der Aktionswoche heraus: „Ehrenamtliches Engagement in der Stadt soll sichtbarer gemacht werden, denn viele Dinge wären ohne das Ehrenamt gar nicht möglich.“

Schaufenster-Aktion und Ehrenamts-Markt in der Innenstadt
Um Anregungen zu geben, wie man sich einbringen kann, werden sich ab dem 13. September wieder gemeinnützige Organisationen in den Schaufenstern der Stadt präsentieren. Dieses Jahr ist die Aktion mit einem Quiz verbunden. Wer genau hinschaut und aus den Lösungsbuchstaben die richtige Aussage zusammensetzt, kann als Hauptpreis eine einzigartige private Führung bei der Freiwilligen Feuerwehr gewinnen.

Das Veranstaltungsprogramm der Aktionswoche zeigt unterschiedlichste Engagement-Bereiche und ist doch nur ein kleiner Ausschnitt der Themen, für die man sich engagieren kann. Den Überblick bietet der Programmflyer, weitere Infos finden sich online.

Am Samstag, 21. September, 9 bis 13 Uhr präsentieren sich 15 Gruppie­rungen beim Ehrenamtsmarkt in der Oberen Hauptstraße zwischen Ziegelgasse und Marienplatz, darunter die Agenda21-Gruppen, das Café Übrig, der Weltladen uvm.!

Für ehrenamtlich Engagierte gibt es zum Ende der Aktionswoche noch ein „Schmankerl“: Am 27. September, 14 bis 17.30 Uhr dürfen sie kostenlos an einem Erste-Hilfe-Auffrischungskurs des Malteser Hilfsdienst im Raum der Begegnung, Major-Braun-Weg 12, teilnehmen.

Das Programm zur Aktionswoche können Sie hier herunterladen.

Nach oben