Der Migrationsrat Freising der Agenda21, unterstützt von der Interkulturellen Stelle der Stadtverwaltung Freising und der Bürgerstiftung Freising, hat in diesem Jahr zum zweiten Mal den Interkulturellen Preis für Vielfalt in Freising vergeben. Dieses Mal ging der Preis an Unternehmen in Freising, die sich in der Ausbildung junger Menschen mit Flucht- und Zuwanderungsgeschichte engagieren.

Es waren beispielhaft gute und inspirierende Ideen gesucht, die z.B. die Aspekte der Gewinnung von Jugendlichen, wie z.B. kreative Bewerbungsgespräche, Netzwerkarbeit oder den konstruktiven Umgang mit noch fehlenden Deutschkenntnissen und die ressourcenorientierte Förderung aufgreifen. Auf der Preisverleihung im Oktober 2023 wurde die Bäckerei & Konditorei Geisenhofer für ihr außergewöhnliches Engagement in der Ausbildung junger Menschen ausgezeichnet. Stephanie und Stefan Geisenhofer nahmen den Preis entgegen und erhielten ein Preisgeld über 2.000,-€. Die Firmen Johann Senger GmbH und HAWE Hydraulik SE belegten die zwei zweiten Plätze und wurden mit einem Preisgeld von jeweils 500,-€ prämiert.

Die Preisverleihung vom 13. Oktober 2023 im Rückblick


Die Ehrung ist ein wichtiger Beitrag für das friedliche Zusammenleben und setzt ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Rassismus. Bei Fragen zum Preis können Sie sich an Sina Hörl unter interkulturell@freising.de wenden.

 

2021 wurde der Preis im Bereich ehrenamtliches Engagement vergeben. Der Verein A.T.F. e. V. (Association des Togolais a Freising), in Freising auch als der Verein der Freisinger Togoer bekannt, konnte damals den ersten Platz erzielen. Bei der Preisverleihung am 8. Okotber 2021 im Pavillon der Musikschule wurde dieser 1. Platz gebührend gefeiert. Hier können Sie einen ausführlichen Bericht zur Preisverleihung vom 8. Oktober 2021 lesen.

Die Preisverleihung vom 8. Oktober 2021 im Rückblick


Nach oben