Umzug Wochenmarkt in Obere Altstadt

Ab 15. April 2023 bieten Marktleute ihre Waren rund um die offene Moosach feil

Viele haben die Durchführung des Wochenmarkts in der Oberen Altstadt noch in bester Erinnerung. Genau drei Jahre später kehren die Fierantinnen und Fieranten nun wieder an diesen Ort zurück: Von Samstag, 15. April 2023, an werden die Marktstände mittwochs und samstags von 7 bis 13 Uhr von der Bahnhofsstraße (ab Obere Domberggasse), entlang der offenen Moosach bis zur Karlwirt-Kreuzung aufgebaut. An diesem Ort verbleibt der Markt bis zum Jahr 2027.

Anlass für diese neuerliche Verlegung sind, wie beim monatlichen Pressegespräch im Rathaus am 27. März 2023 Ordnungsamtsleiter Stefan Klopfer erläuterte, die laufenden und anstehenden Umbauarbeiten in der Oberen Hauptstraße (ab Einmündung Bahnhofstraße) bis zur Südseite des Marienplatzes und in der Brennergasse. Um ein Hin und Her zu vermeiden, soll das Marktgeschehen bis zur kompletten Fertigstellung des Marienplatzes voraussichtlich im Jahr 2027 in der Oberen Altstadt verbleiben: „Dort ist auch das technische Know-how vorhanden, zum Beispiel Senkelektranten (Anmerkung: Gerätesäulen mit Stromanschluss) und Wasser-Hydranten“, schilderte Klopfer.

Derzeit befinden sich am Samstagsmarkt 42 Verkaufswagen und –stände (im Vergleich: 2018 waren es 30), mittwochs sind es 28 (25). Mit Blick auf zahlreiche Anfragen von Marktbeschicker*innen sagte Klopfer: Erst solle die Umsetzung in der Oberen Altstadt abgewartet werden. Wenn es der Platz erlaube, könnten weitere drei bis vier Verkaufswagen untergebracht werden. Nicht zu vergessen ist schließlich, dass in der Oberen Altstadt mehrere Gastronomiebetriebe aktiv sind: Diese können laut Klopfer ihre Freischrankflächen weiterhin nutzen, „gegebenfalls mit geringfügigen Einschränkungen“.

Auswirkungen der Marktverlegung

Während des Wochenmarkts wird der gesamte Marktbereich für den Kfz- und für den Radverkehr gesperrt. Für die Bewohnenden stehen während dieser Zeit auf dem Parkplatz an der Kammergasse kostenlose Abstellmöglichkeiten zur Verfügung. Die Betroffenen werden gebeten, sich mit einer kurzen Mail unter Angabe von Namen und Kfz-Kennzeichen an straßenverkehrsamt@freising.de oder telefonisch unter 08161/65-43211 (nur vormittags) an das Ordnungsamt zu wenden.

Wer mit dem Rad unterwegs ist, kann dieses im Marktbereich nicht abstellen, da sich aktuell dort keine Fahrradständer befinden. „Ideal wäre der Marienplatz als Abstellmöglichkeit, er liegt zentral und bietet ausreichend Fläche“, schlug Klopfer als eine Alternative vor. Bereits ab Freitag, 14. April 2023, sei es untersagt, Räder im Marktbereich abzustellen, an Bäume oder Geländer zu ketten.

Für den motorisierten Verkehr empfahl der Chef des Ordnungsamts das „Parkhaus am Wörth“, den Parkplatz bei der AOK und weitere öffentliche Parkplätze. Während der Marktzeiten falsch parkende Fahrzeuge, so warnte er, würden „rigoros beanstandet und verwarnt, wenn nötig auch kostenpflichtig entfernt“.

Informativer Flyer

Das Stadtplanungsamt hat einen informativen Flyer zum Markt-Umzug veröffentlicht. Dieser wird ab sofort von den Marktleuten an die Besucherinnen und Besucher verteilt. Er kann auch hier heruntergeladen werden.