"Sport im Park" erfolgreich gestartet

Die mit Bäumen umsäumten Wiesen hinter dem Stadion in der Savoyer Au sind ein perfekter Ort, um in der Natur sportlich aktiv zu sein: Seit Montag, 02. August, steht hier „Sport im Park“ auf dem Programm. Den offiziellen Startschuss gab Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher am zweiten Tag der Aktion –  und präsentierte gleich gemeinsam mit Mitveranstaltenden und Stadträten bestens gelaunt eine der Übungen des anschließenden Ganzkörper-Workouts.

Freude an der Bewegung wecken

Das von der Stadt mit der vhs als Kooperationspartnerin organisierte Sommer-Angebot möchte Freude an der Bewegung wecken. Sechs Freisinger Vereine sind mit von der Partie und laden mit ihren Kursleiter*innen dazu ein, sich fit zu machen. Teilnehmende könnten so ganz unverbindlich „in eine neue Sportart hineinschnuppern“, lobte OB Eschenbacher das neue Projekt. Zudem biete es den Vereinen die Möglichkeit, sich nach der Corona-Pause zu präsentieren.

Also hinein ins Sportoutfit und einfach vorbeischauen: Bis einschließlich Dienstag, 31. August, laufen von Montag bis Freitag die Kurse. Jeweils 45 Minuten lang werden Bauch, Beine, Po trainiert, es wird getanzt, Kampfsport betrieben, beim Stockschießen mit Spaß die Präzision geschult oder mit Laufen und Nordic Walking die Ausdauer verbessert. Die Kurse und Workouts richten sich an Jung und Alt – auch ganz ohne Vorerfahrung, sind kostenlos, unverbindlich und ohne Anmeldung. „Sport im Freien kann man uns nicht nehmen“, sagte der OB mit Blick auf die Pandemie-bedingten Einschränkungen.

Erfolgreicher Start

Der Auftakt von „Sport im Park“, eine Initiative von Sportkoordinatorin Elisa Keidler, ist jedenfalls geglückt: Für den Kurs „Krav Maga - israelische Selbstverteidigung“ begeisterten sich am Montag 22 Teilnehmende. Wobei es für den Stadtchef nicht darauf ankommt, dass alle Angebote „voll“ sind: „Wenn nur eine oder einer für sich eine Sportart entdeckt hat, ist das schon positiv“, befand Eschenbacher. Im September wird trotzdem Bilanz gezogen, „um gegebenfalls nachsteuern zu können“, kündigte vhs-Geschäftsführer Oliver Dorn an – und stellte damit in Aussicht, dass die roten Beachflags auch im nächsten Jahr wieder zu gemeinsamen Fitnessstunden lotsen. Dorn war überzeugt, „dass wir alle viel Spaß haben werden, wenn das Wetter einigermaßen passt“.

Mit antreibender Musik legte anschließend Katharina Abel beim Ganzkörper-Workout los. Die vhs-Kursleiterin führte die Übungen vor, die – außer einer Fitnessmatte – ganz ohne Hilfsmittel auskommen. Arme hoch, in die Hocke, Beine strecken: Gemeinsam machte das Outdoor-Training den Teilnehmenden sichtlich Spaß!

Das detaillierte Programm, ein Lageplan sowie weitere Informationen finden Sie hier auf unserer Webseite. Jetzt muss nur noch Petrus mitspielen, denn bei Sturm und Regen entfallen die Kurse.

Eindrücke vom Ganzkörper-Workout