Neuauflage des Freisinger Sommer Wunders: Auch in diesem Jahr darf sich das Publikum auf einen hochkarätigen Mix aus Konzerten, Kabarett und (Kinder-)Theater freuen – wieder unter freiem Himmel im lauschigen Amtsgerichtsgarten sowie im Biergarten des Lindenkellers. An drei langen Wochenenden, zwischen 08. und 25. Juli 2021, steigt dieses Programm, über dessen „super Bandbreite“ OB Tobias Eschenbacher schwärmte und das Kulturreferentin Susanne Günther als „Comeback der Lebensfreude“ feierte.

Vor einem Jahr wurde das Kulturfest als eine Art Hoffnungsschimmer während der Pandemie aus der Taufe gehoben: um Künstler*innen die Chance zu geben, auf der Bühne und vor einem Auditorium aufzutreten; um dem Publikum einen lang vermissten Kulturgenuss zu bereiten. „Wer hätte gedacht, dass es wieder stattfinden muss oder kann oder darf…“, kommentierte OB Eschenbacher die Programmvorstellung am Montag, 14. Juni 2021, im Amtsgerichtsgarten. Denn was 2020 quasi in der Not geboren wurde, hat auch viele positive Aspekte: Da wäre die hervorragende Kooperation von Kulturamt der Stadt Freising, Stadtjugendpflege und Musikschule sowie der Uferlos Kultur- und Veranstaltungs GmbH zu nennen, die fortgesetzt wird. Und die Entdeckung des Amtsgerichtsgartens als wunderbarer Ort, um Kultur im Herzen der Altstadt zu präsentieren.

Kultur schenkt Lebensfreude

Das bewährte Quartett hat angesichts sinkender Infektionszahlen abermals eine abwechslungsreiche Reihe für große und kleine Kulturfans organisiert, wiewohl „alles nach wie vor schwierig zu planen ist und daher unter gewissem Vorbehalt steht“, so OB Eschenbacher. Seine Hoffnung auf einen „unbeschwerten Sommer“ sei aber groß. Kulturreferentin Susanne Günther betonte die Vielfalt des Programms: „Kunst und Kultur brauchen Oper und Rock, Jazz und Theater, Kindertheater und Komödien". Mit Blick auf die erforderliche Distanz während der Pandemie warb sie für „ein Gefühl von Gelassenheit und einen Ausgleich. Dieses Lebensgefühl wollen wir jetzt rüberbringen – und ich freue ich mich narrisch darauf".

Open-Air-Genuss für alle Generationen

Kulturamtsleiter Markus Bader stellte das Angebot für die jüngeren Gäste vor. So gibt es an den Sonntagen im Amtsgerichtsgarten ein Kindertheater und Kinderkonzerte: Am 11. Juli spielen Luz Amoi "Hans im Glück", am 18. Juli führen Theater Fritz und Freunde "Tischlein deck dich" und der "Froschkönig" auf. Dabei seien jeweils Doppeltermine um 14.30 und 16.30 Uhr vereinbart, um möglichst viele Familien mit ihren Kindern oder Enkeln begrüßen zu dürfen, schilderte Bader. Am 25. Juli erwartet den Nachwuchs unter dem Motto „Wolferl auf Reisen“ ein interaktives Kinderkonzert, das klassische Musik und das Leben Mozarts auf spielerisch-lebendige Weise vermittelt.

Mit im Gepäck hat das Kulturamt außerdem „Gretchen 89ff“ (17. Juli), eine herrliche Komödie mit Leonie Fuchs und dem Freisinger Stephan Leitmeier, die beim Sommer Wunder ihre Premiere feiern wird.

Jazz vom Feinsten

Die Uferlos-Macher Vipo Maat und Thomas Sedlmeier tröstet die Mitgestaltung des Sommer Wunders, nachdem sie das Uferlos-Festival zum zweiten Mal absagen mussten. „Es ist eines schönsten Feste, das ich in den vergangenen 40 Jahren mitorganisieren durfte", versicherte Maat. Unter anderem zeichnet die Uferlos GmbH für die Jazz-Acts verantwortlich, die als Sonntags-Matinee im Amtsgerichtsgarten veranstaltet werden: Es gastieren das „Joscho Stephan Trio“ (11. Juli), die „Julia Schröter Band“ (18. Juli) und die Storyville Shakers (25. Juli).

Serenaden-Stimmung im Amtsgerichtsgarten

Die Musikschule beteiligt sich ebenfalls wieder an dem Freiluft-Festival. Stadtkapelle und Abseits Ramblers gehen als „Vorgruppen“ an den Start. Musikschulleiter Odilo Zapf empfahl besonders den Abend mit dem Kammerensemble unter Leitung von Christoph Eglhuber (10. Juli): Dieser habe wegen der auch für Orchester gebotenen Abstandspflicht „neue Werke entdeckt“, die von 200 oder 300 Jahren an Höfen gespielt worden seien. Als „Wiener Serenadenmusik“ bringe Eglhuber diese „überwiegend mit Familienmitgliedern, die ja auch hervorragend spielen,“ auf die Bühne.

Nicht laut, aber heftig

Leider ist es nicht möglich, den Regler so hoch zu fahren, wie es Rock oder Punk brauchen. „Ich mag´s bunt, aber richtig laut dürfen wir wegen der Lage in der Altstadt nicht werden. Aber krachen wird´s trotzdem“, versprach Fritz Andresen, Leiter der Stadtjugendpflege. Dafür werden „Boppin´B“ (08. Juli, Lindenkeller Biergarten), und Impala Ray (24. Juli, Amtsgerichtsgarten) sorgen. Auch Poetry Slam (22. Juli, Lindenkeller Biergarten) ist vertreten. Die guten Kontakte von Andresens Vorgänger, Hartmut Fischer, bescheren dem Publikum „Herbert & Schnipsi“ (09. Juli, Amtsgerichtsgarten) und die „Well-Brüder aus´m Biermoos“ (15. Juli, Lindenkeller Biergarten).

Neben Klassik, Jazz, Theater, Komödien und Kabarett ist auch für die Fans bayerischer Volksmusik etwas dabei:  Die „Dellnhauser Musikanten“ kommen zu einem Gipfeltreffen mit dem fränkischen Kabarettisten Karl Kraus (16. Juli). Schließlich zelebrieren „Tom Appel & Häns Czernik“ ihre gemeinsame Liebe zur Musik amerikanischer Singer- Songwriter und lassen das Konzert am 23. Juli im Amtsgerichtsgarten zu einer unvergesslichen Sommernacht werden.

Kultur mit Häppchen

Auch für das leibliche Wohl ist bei dem Kultur-Festival gesorgt, wie Thomas Sedlmeier versicherte: „Es gibt wieder einen Wagen mit Häppchen, kleinen Speisen und Getränken.“ Auf dem Veranstaltungsgelände müssen zwar Masken getragen werden, am Platz können die Gäste kulinarischem und kulturellem Genuss ganz ohne Mund-Nasen-Schutz frönen. Die jeweils aktuellen Abstands- und Hygieneregeln sind zu beachten.

Vorverkauf ab 21. Juni

Der Ticket-Verkauf beginnt am Montag, 21. Juni 2021, ab 9 Uhr. Vier verschiedene Möglichkeiten gibt es, um Eintrittskarten zu erwerben: persönlich in der Touristinformation Freising, online bei Vibus Ticketservice (einfach in der Suchmaske "Sommerwunder" eingeben), Reservierung von Karten bei der Touristinformation telefonisch unter 08161/54-44 333 oder per Mail an tickets@freising.de. In jedem Fall werden personenbezogene Daten und E-Mail-Adresse erfasst.

Tagesaktuelle Infos - auch zu Absagen

Unser Freiluft-Festival "Sommer Wunder 2021" ist naturgemäß vom Wetter abhängig. Bei (leichtem) Regen werden die Veranstaltungen durchgeführt. Auf unserer Seite "Kulturprogramm" informieren wir Sie tagesaktuell - jeweils gegen Mittag, - wenn die angekündigten Veranstaltungen witterungsbedingt abgesagt werden müssen.


Nach oben