Die Innenstadt-Neugestaltung in der Oberen Altstadt macht gute Fortschritte, viele Bauaktivitäten sind bereits abgeschlossen, in anderen Abschnitten stehen die Maßnahmen kurz vor der Fertigstellung. Schon jetzt ist offensichtlich, dass die Neugestaltung mehr Lebensqualität für die Freisinger*innen bereithält. Grund genug, die neugestaltete Umgebung in der Innenstadt – quasi vorab – zu feiern. Am 16. Dezember laden Stadt und Aktive City Freising e.V. zu einem geselligen „Pre-Opening“ entlang der Stadtmoosach ein.

Michael Schulze, verantwortlich für die Koordination der Innenstadt-Neugestaltung, gab beim Pressegespräch im Freisinger Rathaus einen Überblick über die bereits abgeschlossenen Baumaßnahmen und skizzierte anhand einer Übersichtskarte die noch zu verrichtenden Bauaktivitäten in den kommenden Monaten. Die Pflasterarbeiten im Einmündungsbereich der Bahnhofstraße in die Obere Hauptstraße werden demnach bis Mitte Dezember abgeschlossen sein, eine Freigabe für den Verkehr soll kurz vor Weihnachten erfolgen. Abgeschlossen seien auch die Arbeiten in der Kochbäckergasse, die Baumaßnahmen an der Karlwirtkreuzung ebenfalls kurz vor der Fertigstellung.

Kriegerdenkmal wird winterfest gemacht

Derzeit, so Schulze, werde auch intensiv am Kriegerdenkmal in der Oberen Hauptstraße gearbeitet. Hier hatten Fachleute im Herbst bei der ersten Montage ein zu tief gesetztes Fundament festgestellt. In der Konsequenz mussten Bauteile wieder abgebaut und das Fundament neu gegossen werden. Schulze: „Das Brunnenbecken und weitere untere Elemente werden noch in diesem Jahr montiert und wintersicher gemacht. Im Frühjahr, wenn die Temperaturen wieder steigen, werden dann die Arbeiten fortgesetzt.“

Öffnung der Stadtmoosach nahezu abgeschlossen

In den meisten Abschnitten lädt die geöffnete Stadtmoosach die Bürger*innen bereits zu verweilen ein: Die Stufen entlang des Ufers sind mit Holzauflagen versehen, die als Sitzmöglichkeiten dienen. Auf der gegenüberliegenden Seite wurde im Herbst ein kunstvolles Fischmosaik installiert. Einzig der letzte Abschnitt vor dem Schiedereck ist noch nicht freigegeben. Hier besteht noch Nachholbedarf: Bei den Arbeiten wurden Steine falsch angeschnitten, die neue Lieferung ist im Verzug, sodass eine Fertigstellung erst im März 2023 erfolgen wird. Derzeit wird auch dieser Bereich „winterfest“ gemacht.  

17 neue Bäume sorgen für frisches Grün

Neben den vielen baulichen Aspekten kam bei der Neugestaltung der Oberen Altstadt auch das Thema Klima- und Umweltschutz nicht zu kurz. In der Oberen Hauptstraße wurden kürzlich 17 neue Bäume gepflanzt. Bei den Neupflanzungen wird ein besonderes Augenmerk auf ausreichendes durchwurzelbares Substratvolumen gelegt, um den Bäumen bestmögliche und dauerhafte Wachstumsbedingungen zu geben. Zudem wurde darauf geachtet, bestehende Bäume, wie beispielsweise den 30 Jahre alten Amberbaum vor der Oberen Domberggasse, zu erhalten. Weitere Maßnahmen des Konzepts „Grün in der Innenstadt“ (Mobiles Grün, Fassadenbegrünung etc.) werden in Zukunft für zusätzliche Aufenthaltsqualität und einen besseren Klimaschutz sorgen.
 

„Jetzt wird gefeiert!“

Die Vorfreude auf die Fertigstellung der Moosachöffnung darf bei einem „Pre-Opening“ am Freitag, 16. Dezember, ab 14 Uhr gebührend gefeiert werden. Die Aktive City Freising e.V. lädt gemeinsam mit der Stadt in den neugestalteten Stadtraum ein. „Die Anwohner*innen und Geschäftsinhaber*innen sind hungrig – jetzt wird gefeirt!“, so Max-Josef Kirchmaier, Geschäftsführer der Aktiven City, beim Pressegespräch. Bei Glühwein, Würschtln, Musik, Kinderprogramm und speziellen Aktionen der lokalen Geschäfte, Cafés und Restaurants darf der neue Innenstadt-Abschnitt am Freitagnachmittag intensiv entdeckt werden. Die große Eröffnungsfeier in der Oberen Altstadt findet dann am 16. Mai 2023 statt.

Fotoausstellung dokumentiert Innenstadt-Neugestaltung

Während des Pre-Openings dürfen sich Bürger*innen auf eine besondere Fotoausstellung von Hermann Reichenwallner freuen. Der Fotograf hat in den vergangenen 2,5 Jahren die Bauaktivitäten in der Freisinger Innenstadt dokumentiert und in Szene gesetzt. Die Fotos sind an einer Litfaßsäule in der Oberen Hauptstraße zu sehen und sollen, so Reichenwallner, die Großbaustelle nicht nur als Hindernis darstellen, sondern „mit einem Augenzwinkern einen anderen Blick auf das Thema vermitteln.“ Die insgesamt 16 Aufnahmen sind bis Ende März 2023 ausgestellt.

Nach oben