Nachdem die Sanierung der verschiedenen Ver- und Entsorgungsleitungen im Oberen Graben im Laufe des Jahres abgeschlossen werden konnte, werden ab voraussichtlich Mitte kommender Woche die Oberflächen neu gepflastert. Im Oberen Graben wird das historische Natursteinpflaster den temporär eingebrachten Asphalt ersetzen. Um die Begehfreundlichkeit der Gasse zu verbessern, werden auch hier in diesem Zuge fußgängerfreundliche Pflasterlinien aus gesägtem Großsteinpflaster eingebaut.
Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am Mittwoch, 01. Oktober 2025. Es ist geplant, im Oberen Graben am Abzweig in die Kochbäckergasse mit den Arbeiten zu beginnen und diese abschnittsweise umzusetzen. Zunächst soll der Bereich in Richtung Ziegelgasse umgesetzt werden; im Anschluss daran in Richtung Furtnergasse und Obere Hauptstraße. Es ist vorgesehen, die Arbeiten bis Ende des Jahres abzuschließen.
Selbstverständlich sind die Hauseingänge fußläufig jederzeit erreichbar. Es wird jedoch zu Einschränkungen für den PKW-Verkehr kommen. Die Zufahrt soll je nach Baufortschritt entweder über die Furtnergasse oder die Ziegelgasse sichergestellt werden. Der Fußgänger- und Radverkehr wird kleinräumig umgeleitet.
Die Stadt Freising und die beteiligten Firmen bitten um Verständnis für die zweifellos auftretenden Behinderungen und versichern, dass alle am Bau Beteiligten bestrebt sind, die Beeinträchtigungen so weit wie möglich zu minimieren.
Alle wichtigen Informationen zur Innenstadt-Neugestaltung gibt es online auf den eigenen Seiten zum Projekt unter https://innenstadt.freising.de.