„Vorlesen an besonderen Orten“

Am 29. Januar im Stadtmuseum Freising

Die Stadtbibliothek Freising setzt ihre beliebte Aktion „Vorlesen an besonderen Orten“ fort. Am Donnerstag, 29. Januar 2026, öffnet das Stadtmuseum Freising seine Türen für eine besondere Vorlesestunde für Kinder. Von 15.30 bis 16.30 Uhr dürfen sich die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer auf „Wintergeschichten aus Freising“ freuen.

Mit dieser Aktion möchte die Stadtbibliothek Freising auf die große Bedeutung des Vorlesens für Kinder aller Altersstufen aufmerksam machen und zugleich ihre vielfältigen Angebote rund um das Thema Lesen und Vorlesen vorstellen.
„Vorlesen fördert nicht nur den Wortschatz und erleichtert das Lesenlernen, sondern stärkt auch Konzentration und Erinnerungsvermögen, vermittelt Wissen, beflügelt die Fantasie und schafft Momente der Ruhe und Entspannung“, betont Organisatorin Claudia Auer. „Und Vorlesen geht immer und überall!“ Sie freut sich auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer, die hoffentlich ebenso viel Freude an der Aktion haben.

Die Veranstaltung richtet sich an Kinder ab fünf Jahren. Der Eintritt ist frei. Erziehungsberechtigte werden gebeten, sich während der Veranstaltung in der Nähe aufzuhalten.

Die Stadtbibliothek Freising, Weizengasse 3, Telefon (0 81 61) 54-4 42 05 (Theke) und 54-4 42 22 (Beratung), ist dienstags von 10 bis 19 Uhr, mittwochs mit freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

Nach oben