Stadt Freising begrüßt neue Auszubildende

29 junge Menschen starten ins Berufsleben

Mit einem feierlichen Begrüßungstag hat die Stadt Freising ihre neuen Auszubildenden willkommen geheißen. Insgesamt 29 junge Frauen und Männer beginnen in diesem Jahr ihre berufliche Laufbahn bei der Stadtverwaltung und ihren Einrichtungen.

Die Ausbildungsmöglichkeiten sind vielfältig: Vier Nachwuchskräfte haben sich für den Beruf „Kommunale/r Verwaltungsfachangestellte/r“ entschieden, eine Person für das duale Studium „Kommunale/r Diplom-Verwaltungswirt/in“. Darüber hinaus starten Ausbildungen als Erzieher/in, Kinderpfleger/in, Elektroniker/in für Betriebstechnik, Kaufmann/-frau für Büromanagement, Fachangestellte/r für Bäderbetriebe sowie erstmals auch als Umwelttechnologe/-in für Abwasserbewirtschaftung.

Offizielle Begrüßung durch die Stadtspitze
Nach den Grußworten von Bürgermeisterin Eva Bönig stellten die Referatsleiterinnen und Referatsleiter der acht städtischen Geschäftsbereiche ihre Aufgabengebiete vor und wünschten den neuen Auszubildenden viel Erfolg. Auch die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) – vertreten durch Tobias Freiberger – sowie der Personalrat, vertreten durch Monika Zauner, hießen die Neulinge herzlich willkommen und boten ihre Unterstützung an.

Willkommensgeschenk mit persönlicher Note
Melanie Winkler und Tobias Freiberger überreichten den "Azubis" Begrüßungsgeschenke: Neben einem Federmäppchen, Schreibmaterialien, einer Trinkflasche und einem Magneten mit dem Freisinger Stadtwappen erhielten die Auszubildenden auch Schreibblöcke, eine Broschüre über Freising, einen Anstecker und Stift des Bayerischen Landtags sowie ein eigens gestaltetes Azubi-T-Shirt.

Gemeinsamer Ausklang
Nach der offiziellen Begrüßung wurde das Buffet eröffnet – eine Gelegenheit für die neuen Kolleginnen und Kollegen, ins Gespräch zu kommen und sich in entspannter Atmosphäre näher kennenzulernen. Damit endete ein rundum gelungener Start in die Ausbildung, der den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Stadt Freising legte.


Wer das umfangreiche Berufs- und Ausbildungsangebot der Stadt Freising kennenlernen möchte, sollte im Karriereportal vorbeischauen

Nach oben