Die Adventszeit ist die Zeit des Gebens, der kleinen Wunder und großen Freuden. Genau darum geht es beim fresch Wunschbaum. Mit der Aktion sammelt das fresch ab Mittwoch, 19. November, gemeinsam mit seinen Gästen Spenden für die Lebenshilfe Freising e. V.
Vom 19. November bis 17. Dezember können Besucherinnen und Besucher im fresch spenden und den Wunschbaum zum Leuchten bringen. Dazu nimmt man eine Spendenkugel, trägt den Spendenbetrag ein, zahlt an der Kasse ein und hängt die Kugel an den Baum. So wird jede Spende zu einem sichtbaren Zeichen der Freude und Gemeinschaft. Wer in dieser Zeit nicht im fresch vorbeikommt, kann die Aktion in diesem Zeitraum auch online unterstützen. Man findet sie unter GoFundMe. Der Erlös geht auch hier direkt an die Lebenshilfe Freising e. V..
Alle Spenden fließen zu 100 Prozent in die vier inklusiven Kindergärten in Freising, Kita Moosschifferl, Kita am Veitshof, Heilpädagogischer Kindergarten im BiG und Kindergarten im Steinpark. Kinder mit besonderem Förderbedarf benötigen oft speziell abgestimmte Spiel- und Fördermaterialien. Die Gruppen der Lebenshilfe-Kindergärten haben sich deshalb gemeinsame Wünsche überlegt, die ihren Alltag bereichern und gezielt unterstützen: Auf dem Wunschzettel steht beispielsweise eine Korbschaukel und Kinderfahrzeuge für ein spielerisches Miteinander oder Spenden für gemeinsame Ausflüge.
Die Lebenshilfe Freising ist ein gemeinnütziger Verein, der Menschen mit und ohne Behinderung unterstützt und ihre Teilhabe in allen Lebensbereichen fördert. Mit den Spenden können Herzenswünsche erfüllt und der Alltag der Kinder nachhaltig bereichert werden. Jede Spende, egal in welcher Höhe, trägt dazu bei, den Kindern neue Möglichkeiten zum Spielen, Entdecken und Lernen zu schenken.
Noch vor Weihnachten werden die Spenden am 18. Dezember an die Lebenshilfe Freising e. V. übergeben.