Generalsaniertes Asamgebäude

Jetzt bewerben für Gastronomie bzw. Einzelhandel

„Begeistern Sie Gäste, Kunden und Besucher*innen mit Ihren kreativen Ideen, lassen Sie gemeinsam mit uns im Herzen der Stadt Freising eine neue ansprechende Gastronomie und attraktive Ladeneinheiten entstehen. Wir stehen jederzeit für Fragen und Infos zur Verfügung“. Das Team des Liegenschaftsamtes der Stadt Freising vergibt derzeit die Gastronomie- und Einzelhandelsflächen im Asamensemble.

Seit 2017 wird das ca. 300 Jahre alte Asamgebäude umfangreich saniert und präsentiert sich nach seiner Wiedereröffnung (voraussichtlich) im April 2024 als schmuckes Juwel am Marienplatz. Äußerlich zeigt es sich in bekanntem Gewand, im Innern jedoch hat sich viel verändert: Der Zugang zum Asamtheater erschließt sich nunmehr über eine breite Treppe mit großzügigem Aufenthaltsbereich, der Tourismus- und Museumsbereich wurde vergrößert. Als ganz besonderes Highlight gibt es erstmals eine Gastronomie im südlichen Gebäudeteil.

Gastronomiebereich
Kulinarisch sollen die Gäste zukünftig in gemütlichen Gasträumen und im Innenhof des Gebäudes verwöhnt werden. Abends lädt ein Barbereich z. B. zum After-Work-Treff ein und kann selbstverständlich auch vor oder in der Pause von Theateraufführungen genutzt werden. Nicht nur der Innenhof wird bestuhlt auch auf der Südseite des Gebäudes wird der ehemalige Parkplatzbereich mit der Gastronomie und durch Veranstaltungen belebt.

Einzelhandelsflächen
Des Weiteren entstehen im Asamgebäude, also im Zentrum der Freisinger Innenstadt und damit in 1a-Lage, drei bis fünf Einzelhandelseinheiten, die sich durch eine hohe Passantenfrequenz auszeichnen. Neben einigen Magnetbetrieben und gut etablierten Traditionshäusern entlang der Hauptstraße wird nach Abschluss der Arbeiten in der Innenstadt auch der Grüne Wochenmarkt zurückkehren an den Marienplatz und damit seinerseits als Publikumsmagnet für die Freisinger Bevölkerung und die auswärtigen Kund*innen zu einer hohen Kundenfrequenz beitragen.

Bewerbungen bzw. Anfragen für den Betrieb sowohl der Gastronomie- wie der Einzelhandelsflächen können unter der E-Mail-Adresse liegenschaften@freising.de oder telefonisch unter Nr. 0 81 61/54 – 4 66 12 an das Amt für Liegenschaften und Wirtschaftsförderung der Stadt Freising gerichtet werden.