Personal und Organisation

Rathaus
Obere Hauptstr. 2
85354 Freising
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Postanschrift:
Postfach
85350 Freising


Ihr Kontakt

08161/54-4 11 00 personalamt@freising.de 08161/54-5 11 01

Leitung:
Christian Koch

Dienstleistungen

Personal

  • Personalangelegenheiten der Stadt, der Stadtwerke und des Eigenbetriebs Stadt-entwässerung 
  • Betreuung des Personals während der Ausbildung (Beamtenanwärter, Auszubildende und Praktikanten)
  • Versorgung der Beamten und Beschäftigten (einschl. Versorgungsverband und Zusatzversorgungskasse)
  • Soziale Betreuung der Beamten und Beschäftigten
    Reisekosten, Umzugskosten und Trennungsentschädigungen
  • Änderungsmitteilungen an HUK einschl. Beitragsabrechnung (Beihilfe)
  • Abrechnung der Aufwandsentschädigung und der Sitzungsgelder für die Stadtratsmitglieder
  • Zeiterfassung des Personals
  • Vorbereitung von Ehrungen und Feierstunden für Dienstjubiläen und Verabschiedungen
  • Abrechnung der Aufwandsentschädigung und der Sitzungsgelder für die Stadtratsmitglieder
  • Allgemeine Regelung der Reinigung von Dienstgebäuden, Feststellung des Bedarfes an Reinigungsmaschinen, -geräten und –mittel
  • Berechnung und Zahlbarmachung der Bezüge für die Beamten, Beschäftigten und sonstige einschl. Abrechnung der gesetzlichen und freiwilligen Abzüge
  • An- und Abmeldung bei der Kranken- und Zusatzversorgungskasse
  • Ausfertigung der Arbeitsverträge für die Beschäftigten
  • Überweisung der Umlagen / Zusatzbeiträge (ZVK) sowie der Sozialversicherungsbeiträge (Krankenkassen)

Organisation

  • Institutionelle und funktionelle Organisation der Verwaltung
  • Aufgabenplanung und Aufgabenkritik der Verwaltung - Entgegennahme, Federführung, Initiativen
  • Aufgaben- und Verwaltungsgliederung
  • Geschäftsverteilung
  • Allgemeine Geschäftsordnung
  • Dienstvereinbarungen und -anweisungen, Verwaltungshandbuch
  • Maßnahmen zur Verwaltungsvereinfachung - Organisations- und Arbeitsuntersuchungen, Auswertung von Gutachten
  • Behördenaustausch zwischen den Großen Kreisstädten und Städten zwischen 30.000 und 50.000 Einwohnern
  • Personalverwaltungsaufgaben und personalwirtschaftliche Grundsatzfragen - Personalplanung, Stellenbewertung, Bewertungskommission
  • Konzeptionelle Organisation des externen und internen Fortbildungsangebotes
  • Behördenselbstschutz / Alarmplan
  • Gesundheitsförderung innerhalb der Stadt Freising
  • Dienstbetrieb
    -Vordruckwesen und Beschaffung
    -Betreuung der Fotokopier-, Fax- und Umdruckgeräten
    -Bedarfsfeststellung, Anschaffung, Wartung und Fahrtenbuchkontrolle für Dienstfahrzeuge einschließlich Bewirtschaftung der Ausgaben (soweit nicht Fuhrpark der Außenstellen)
    -Betriebliches Vorschlagwesen / Prüfungskommission
    -Raum- und Einrichtungsplanung inkl. Umzugsorganisation
    -Wegweiser, Großbeschilderung, Visitenkarten
    -Siegel und Stempel
    -Technische Betreuung der Fernsprechanlagen
    -Systembetreuung der elektronischen Schließanlage
    -Koordination Zentrale Adressverwaltung / Design-Manual
    -Mitarbeit bei der Betreuung des Intranets und Internets
    -Amtsblatt, Amtstafeln
    -Vergabe von Parkkarten für das Altstadtparkhaus
  • Neubürgerbroschüre
  • Organisation und Betreuung städtischer Veranstaltungen (soweit im Zuständigkeitsbereich des Referates 1)
  • Organisation Bürgerversammlungen
  • Freisinger Altstadtfest (in Zusammenarbeit mit Stadtverband für Sport)
  • Feiern, Ehrungen, Repräsentation
    -Mitorganisation bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen (Empfängen) -außerhalb des Rathauses (Stadtgebiet) und im Rathaus selbst
    -Essen- und Getränkebestellung
    -Terminüberwachung
  • Zentrale Dienste
    -Posteinlauf und –auslauf, Postverteilung
    -Führung der Portokasse
    -Zustell- und Fahrdienste, Botendienste
    -Hausmeistereidienste und Hausverwaltung (einschl. Reinigung) für die Gebäude,  in denen die Stadtverwaltung untergebracht ist
    -Beflaggung der Verwaltungsgebäude
    -Verwaltung und Vergabe der Dienstfahrzeuge und Dienstfahrräder
    -Zentrales Beschaffungswesen, soweit nicht anderen Aufgabengruppen zugewiesen
    -Büromaterialausgabe
  • Allgemeine Regelung der Reinigung von Dienstgebäuden, Feststellung des Bedarfes an Reinigungsmaschinen, -geräten und –mittel
  • Sonder- und Querschnittsaufgaben

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