Die Stadt Freising hat auch im Jahr 2023 Vertreter*innen aus Wirtschaft, Politik und Stadtverwaltung zum Wirtschaftsempfang geladen. Die Logistik-Halle des Hydrauliksystem-Herstellers Hawe bot den perfekten Rahmen um gemeinsam ins Gespräch zu kommen, zu netzwerken oder bestehende Verbindungen zu pflegen. Abgerundet wurde der gelungene Abend von einem reichhaltigen Buffet, spannenden Vorträgen und bester musikalischer Unterhaltung.

Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher begrüßte die Gäste in der gut gefüllten Hawe-Logistikhalle, darunter auch Staatsminister Dr. Florian Herrmann, den SPD-Bundestagsabgeordneten aus Freising, Andreas Mehltretter, sowie Wirtschaftsreferentin Teresa Degelmann. Auch begrüßte er die Mitarbeiter*innen des Amtes für Liegenschaften und Wirtschaftsförderung, die den Abend organisiert hatten.

Eschenbacher warf einen kurzen Blick zurück auf die Jahre seit dem letzten Wirtschaftsempfang, der 2019 in den Gebäuden der Staatsbrauerei Weihenstephan stattgefunden hatte. Die Corona-Pandemie hätte seitdem die Welt buchstäblich in Atem gehalten, wobei man insgesamt aber „ganz gut durchgekommen“ sei. „Dann“, so Eschenbacher weiter, „haben wir gedacht, dass wir durchatmen könnten, ehe wir aber mit dem Krieg in der Ukraine konfrontiert wurden.“ Dieser habe deutlich gemacht, „wie sensibel unser Weltgefüge ist.“ Das jahrzehntelange Leben in Frieden habe den Welthandel gefördert, der Krieg aber auch vor Augen geführt, wie wenig selbstverständlich diese Errungenschaft sei. Wichtig zur Krisenbewältigung sei vor allem auch ein wirtschaftliches Zusammenstehen.

Impressionen vom Wirtschaftsempfang 2023

Fachkräftemangel bleibt Riesen-Herausforderung

Die Folgen insbesondere der Corona-Pandemie seien weiterhin auch in der Wirtschaft spürbar, so Eschenbacher, „vor allem bei den Pflegekräften, aber auch bei den pädagogischen Kräften und beim Kita-Personal.“ Bei letzterem fehlten deutschlandweit Hunderttausende Fachkräfte, die es aktuell schlichtweg nicht gebe. Auch in der Industrie und im Handel sei das Problem unübersehbar und ein Ende nicht absehbar. Das Amt für Liegenschaften und Wirtschaftsförderung der Stadt Freising habe auch deshalb für das kommende Jahr eine Ausbildungsmesse geplant um junge Leute an spannende Berufe heranzuführen. Die Stadt trage durch die Innenstadt-Neugestaltung aber auch mittels diverser Befragungen dazu bei, attraktive Rahmenbedingungen für Geschäfte und Unternehmen zu schaffen und die hiesige Wirtschaft zu fördern.

Neugestaltete Innenstadt als starker Wirtschaftsfaktor

Auch Teresa Degelmann, Stadträtin, Wirtschaftsreferentin und verantwortlich für Digitalisierung, nahm in ihrer Ansprache Bezug auf die Errungenschaften bei der Neugestaltung der Freisinger Innenstadt. "Die Baumaßnahmen waren enorm wichtig für den Wirtschafts- und Fremdenverkehrsstandort Freising“, so Degelmann, die auch im Vorstand des Innenstadt-Marketingvereins „Aktive City Freising e.V.“ sitzt. „Wir verfügen über eine ‚ins rechte Licht gerückte‘ Altstadt, aber vor allem auch über eine wirtschaftliche starke Innenstadt.“ Die Feierlichkeiten zum Stadtjubiläum sowie die Bayerische Landesausstellung 2024 werden, so Degelmann, zusätzlich Menschen von Nah und Fern anziehen, was insbesondere dem Einzelhandel und der Gastronomie zugute kommt.

Freising bestehe allerdings nicht nur aus der Innenstadt. Degelmann: „Freising hat einen gesunden Mix aus kleinsten und mittleren Betrieben, aus Handwerk, Einzelhandel, produzierendem Gewerbe – und wir sind Standort von weltweit tätigen Großunternehmen – bei einem dürfen wir heute Abend zu Gast sein!“ Bei allem Positiven hätten Befragungen aber auch ergeben, dass es offenbar Verbesserungspotenzial gebe, denn, so Degelmann: „Zwölf Prozent der befragten Unternehmen haben angegeben, dass sie sich auch vorstellen könnten, ihren Standort zu wechseln.“ Anlässe wie der Wirtschaftsempfang böten den passenden Rahmen, Missstände anzusprechen, Probleme (wie zum Beispiel fehlende Gewerbeflächen) in die Hand zu nehmen und zu lösen.

Spannende Einblicke in das Unternehmen Hawe, Hersteller einer Vielzahl von Hydraulik-Systemen, gaben anschließend CEO Robert Schullan sowie COO Wolfgang Sochor und Andreas Gilnhammer (Leitung SRE). Bei Führungen über das Firmengelände durften die Gäste hinter die Kulissen des Hawe-Unternehmens blicken.

Weiterführende Infos

Nach oben