Neue Bewegungsparcours offiziell eröffnet

Am Fürstendamm und auf dem Gelände des BC Attaching darf seit kurzem nach Lust und Laune an der frischen Luft trainiert werden: die neuen Bewegungsparcours machen es möglich! Bei der feierlichen Einweihung am Fürstendamm wurde das Konzept der Freiluft-Sportmöglichkeiten vorgestellt – und direkt ausprobiert! Die Parcours‘ stehen der Bevölkerung rund um die Uhr zur freien Verfügung. Im Juni und Juli bietet die Stadt in Kooperation mit der Volkshochschule (vhs) aber auch Kurse vor Ort an.

Die beiden Bewegungsparcours am Fürstendamm und in Attaching (sowie der bereits bestehende am SteinPark) sind Teil des Sportentwicklungsplans, der der Freisinger Bevölkerung u.a. mehr Bewegungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum zur Verfügung stellen soll. Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher betonte bei der Eröffnung die ansprechende Optik des Sportangebots mit insgesamt zehn Stationen (in Attaching sind es sechs), die ganz unterschiedliche Körperregionen beanspruchen und für Jung und Alt geeignet sind. Einen großen Dank richtete der OB an das Amt für Bildung, Soziales und Sport, den Stadtverband für Sport sowie an das Tiefbauamt, die allesamt für die Planung und Umsetzung der 2020 im Stadtrat beschlossenen Bewegungsparcours verantwortlich zeichnen. Für eine Fördersumme in Höhe von 169.000 Euro bedankte sich Eschenbacher auch herzlich bei der Städtebauförderung.

Bewegungsparcours‘ werden bereits intensiv genutzt
Der Bewegungsparcours sei unmittelbar nach seiner Fertigstellung „von der Bevölkerung regelrecht gestürmt worden“, wie Landschaftsarchitekt Thilo Mittag anschließend schilderte. Speziell der schattige Ort am Fürstendamm sei bestens geeignet, biete er doch einen gewissen Sichtschutz, der bei der Nutzung eines solchen Sportangebots wichtig sei. Laut einer zuvor durchgeführten Bürgerbefragung hätten viele Menschen nämlich Hemmungen bei der Nutzung von offenen, gut einsehbaren Bewegungsparcours, so Mittag. Die Zielgruppe sei dabei weit gefächert: „Es ist für alle Altersgruppen, für alle Ansprüche und Körperteile etwas dabei!“

Eindrücke von der Eröffnung

Fotos: Stadt Freising

Laut Sportreferent Jürgen Mieskes habe sich spätestens in der Corona-Krise eindeutig gezeigt, wie wichtig den Menschen sportliche Aktivitäten im Freien seien. Die Bewegungsparcours hätten zudem etwas Verbindendes: „Ich habe beim Spazierengehen bereits gesehen, wie die nahegelegene Lebenshilfe den Parcours nutzt. Genau das ist der Sinn: Alle einzubeziehen, die sich bewegen möchten!“, so Mieskes.

Kostenloses Kursangebot in Kooperation mit der Volkshochschule

Dem offiziellen Teil der Eröffnung folgte eine sportliche Einheit: Unter der Anleitung zweier Trainerinnen gab es erst ein kleines Aufwärmprogramm für die Gäste und Vertreter*innen der Stadt, anschließend wurden einige der Stationen ausprobiert.

Die Bewegungsparcours stehen der Öffentlichkeit rund um die Uhr zur Verfügung. Im Juni und Juli bietet die Stadt in Kooperation mit der Volkshochschule Freising (vhs) aber auch geleitete Kurse vor Ort an: Am Fürstendamm mittwochs und samstags, in Attaching freitags (alle Termine dauern 60 Minuten). Die Teilnahme ist kostenlos.

Nach oben