Herzlicher Besuch aus Frankreich

Santé! Prost! Im September fand im Großen Sitzungssaal des Freisinger Rathauses ein herzlicher Empfang guter Freunde statt: Der Partnerschaftsverein aus Freisings Partnergemeinde Arpajon in der Nähe von Paris war zu Gast – auf Einladung des Partnerschaftsvereins Freising. Aufgrund Verzögerungen am Münchner Flughafen traf die französische Reisegruppe um Bürgermeister Christian Beraud und den Vereinsvorsitzenden Antonio D’Almeida später ein als geplant. Der großen Freunde beiderseits tat dies aber keinen Abbruch.

Das freundschaftliche Aufeinandertreffen stellte ein Novum da. Denn erstmals besuchte die französische Seite die deutsche. Das freute vor allem Bürgermeisterin Birgit Mooser-Niefanger, die die Gäste wie immer in bestem Französisch begrüßte. Sie betrachte den Besuch als „wesentlichen Fortschritt“, da es gelungen sei, die offizielle Städtepartnerschaft „weiter in die beiderseitige Bürgerschaft zu tragen.“ Mitglieder von Kommunalparlamenten sowie Stadträt*innen würden den offiziellen Rahmen für Partnerschaften bieten, „gefüllt werden müssen unsere Partnerschaften aber durch die Menschen in unseren Städten“, so Mooser-Niefanger weiter.

In den vergangenen Jahren hätte man erhebliche Fortschritte bei der nun mehr als 30-jährigen Partnerschaft erzielt. Mooser-Niefanger: „Ich denke hierbei an unsere Begegnungen zum 30. Partnerschaftsjubiläum 2021 in Arpajon, wo die Freisinger Stadtspitze allerdings coronabedingt nicht teilnehmen konnte und Euren Gegenbesuch 2022. Ich denke aber auch an den Weihnachtsmarkt in Arpajon vom 09. bis 12. Dezember 2022, bei dem sowohl Vertreter der Stadt Freising als auch Vertreter unseres Partnerschaftsvereins so viele Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern Arpajons führen konnten.“

Besuch des Partnerschaftsvereins Arpajon

Vorfreude auf das „Arpajon-Wochenende“ im kommenden Jahr

Arpajon spielt in Freisings Stadtgeschichte eine ganz entscheidende Rolle, stammte doch der Stadtgründer, der Hl. Korbinian, aus dem Pariser Vorort. Im Rahmen des Stadtjubiläums „1300 Jahre Korbinian in Freising“ soll deshalb vom 05. bis 07. Juli 2024 ein eigenes Arpajon-Wochenende stattfinden (auch weitere Partnerstädte sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen). Über Inhalte wird sich noch abgestimmt. Es dürfte aber definitiv ein interkultureller Leckerbissen für alle werden.

Neben einem Besuch des Freisinger Volksfestes stand für die französische Reisegruppe auch ein Besuch des frisch sanierten Diözesanmuseums sowie der Landeshauptstadt München auf dem Programm.

Nach oben