Happy Birthday, Stadtkapelle!

Ein beliebtes „Kind“ der Stadt Freising feiert Geburtstag: Die Stadtkapelle der Musikschule wird heuer 25 Jahre alt. Bei vielen Anlässen in der Domstadt sowie in Freisings Partnerstädten verzückt das vielseitige Ensemble seit zweieinhalb Jahrzehnten Musikfreund*innen. Grund genug, im Rathaus eine gebührende Feierstunde mit klangvollen Stücken und warmen Worten zu begehen.

Eine musizierende Bläserschule hatte es an der Musikschule schon zuvor gegeben. Im Jahr 1998 wurde die Stadtkapelle dann vom früheren Oberbürgermeister Dieter Thalhammer ganz offiziell gegründet und benannt. Seitdem hat sie Fans in Freising und weit über die Stadtgrenzen hinaus. Der heutige Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher lobte bei der Feierstunde im Großen Sitzungssaal die Vielseitigkeit der Kapelle und das hohe Niveau auf dem alle Mitglieder ihre Instrumente bedienen.

Über die Jahre, so OB Eschenbacher, sei die Stadtkapelle zu einem echten Aushängeschild der Stadt geworden. Ihre unverwechselbare Tracht, ihre breite Auswahl an traditionellen Liedstücken und nicht zuletzt die professionelle Leitung durch Jürgen Wüst machen sie zu einem gern gesehenen Gast – auch in Freisings europäischen Partnerstädten.

Feierstunde - 25 Jahre Stadtkapelle Freising

Der frühere Leiter der Bläserschule (und früher Stadtkapelle), Fritz Kiermaier, wurde im Rahmen der Feierstunde die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Ebenso wurden langjährige Mitglieder der Formation geehrt. An musikalischer Begleitung mangelte es an dem feierlichen Abend selbstverständlich nicht.

Nach oben