Festakt im Lindenkeller: Stadt lädt zur großen Sportehrung

Die Stadt Freising hat auch heuer in Kooperation mit dem Stadtverband für Sport Funktionär*innen und Sportler*innen für ihr langjähriges Engagement und ihre sportlichen Erfolge geehrt. Knapp 100 Gäste erhielten im Oberhaus des Lindenkellers Urkunden und Glückwünsche von Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher und Sportreferent Jürgen Mieskes. Ein cooles und unterhaltsames Tanz- und Musikprogramm rundete einen mehr als gelungenen Abend ab.

Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher dankte allen Funktionärinnen und Funktionären in den ganz unterschiedlichen Vereinen in Freising für ihr Engagement und beglückwünschte die Sportlerinnen und Sportler zu ihren Errungenschaften in diesem Jahr. Er betonte zudem den Stellenwert des Sports in und für die Stadt Freising. „Wir investieren immer mehr in die sportliche Infrastruktur“, so der OB. Bei Neubauten von Schulen beispielsweise lege man großen Wert darauf, dass auch Sportvereine die Sporthallen nutzen können. Als Beispiel nannte Eschenbacher die Schulen am SteinPark mit moderner Sporthalle, ebenso den Neubau der Grundschule Vötting, die 2024 eröffnet wird. Eine weitere Grundschule samt Turnhallen in Lerchenfeld sei unter Einbezug der Sportvereine ebenfalls in Planung.

Großer Dank den Funktionär*innen

Das Stadtoberhaupt sprach auch den Menschen „aus der zweiten Reihe“, den vielen ehrenamtlichen Sportfunktionär*innen in Freising, seinen Dank und seine Anerkennung aus. „Das ist nicht selbstverständlich - und enorm wichtig“, so der OB. Sport sei nicht nur Sport, sondern er fördere, so Eschenbacher, „auch die Zusammengehörigkeit und natürlich auch die Gesundheit!“

Als Dankeschön für ihr Engagement erhielten die zu Ehrenden Urkunden und kleine Geschenke. Im Publikum saßen auch zahlreiche Stadträt*innen und Vertreter*innen aus der Stadtverwaltung, darunter Karl-Heinz Wimmer (Leiter des Amts für Sport, Bürgerschaftliches Engagement und Integration) oder Sportkoordinatorin Elisa Keidler.

Sportehrung 2023 im Lindenkeller Oberhaus

Eine lange Liste an Ehrungen

Nach den Funktionär*innen kamen die vielen Sportler*innen an die Reihe. Die Liste der Namen war ebenso lang wie die der unterschiedlichen Disziplinen: Von Radsport über Schwimmen, Leichtathletik, Motocross und Baseball/Softball war alles dabei, was das Sportlerherz höherschlagen lässt. Mit Beachwrestling war obendrein eine ziemlich exotische Disziplin auf der Liste.

Sportlich agil war übrigens auch das Unterhaltungsprogramm des Abends: „Die tolle Schulband“ (DTMB) sorgte für schwungvolle Jazz-Töne, die Breakdance-Gruppe „The Movement“ um Benedikt Bench Mordstein für ausgelassene Stimmung. Den perfekten Abschluss bot schließlich die Showtanzgruppe „Fly’n’dance“ mit gekonnten Boogie-Woogie-Einlagen.

Übrigens: Wer die Angebote der Sportvereine kostenlos ausprobieren möchte, den verweise wir gerne an die diesjährige Ausgabe von „Sport im Park“ (01. Bis 31. August 2023).

Weiterführende Infos

Sportentwicklungsplan der Stadt Freising