„Eine Idee, die Wirklichkeit geworden ist“

„Gute Kita“ – der Name ist Programm! An der Moosstraße im Stadtteil Lerchenfeld ist die neue Kindertagesstätte mit dem einprägsamen Namen des freien Trägers Gute Kita Bayern nun auch offiziell eröffnet worden. Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher, Vertreter*innen der Stadtverwaltung, des Kulturausschusses sowie des Trägers waren bei der Eröffnung zugegen um das neue Haus und ihre „Bewohner“ zu feiern. Auch das inklusive Konzept der Kita stand im Fokus: Es soll eine Heimat für alle Kinder sein.

Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher hatte sich vor dem offiziellen Teil der Eröffnung bereits einen Überblick über das Haus mit insgesamt sechs Gruppen (drei Kindergarten- und drei Krippengruppen) verschafft, sich das „Feen-Zimmer“ angeschaut und festgestellt: „Es wuselt schon ganz schön auf den Gängen!“ Während der OB zu den geladenen Gästen sprach, wurde das Stadtoberhaupt durch die Fenster des Nebenraums von den Kindern aufmerksam beobachtet.

Der OB zeigte sich besonders von der U-förmigen Bauweise des zweigeschossigen Gebäudes und dem dadurch entstandenen ruhigen Innenhof angetan. Auch der Außenbereich des rund 6 Millionen Euro teuren Gebäudes sei ein echtes Highlight – auch wenn manche Bereiche noch fertiggestellt werden müssten. Architekt Norbert Gmeiner wies im Anschluss darauf hin, dass man in der rund zwei Jahre langen Bauphase mit vielen regionalen Firmen zusammengearbeitet habe: „Das ist nicht alltäglich und wirklich etwas Besonderes!“, so Gmeiner.

Eröffnung Gute Kita Lerchenfeld

Niederschwelliger Zugang zu Förderung und Therapie

Felix Metzler von der toponauten Landschaftsarchitektur GmbH gab einen Überblick über die Außenanlage der Guten Kita. Auf der Dachterrasse wurde ein Spielbereich unter freiem Himmel mit barrierefreiem Zugang geschaffen. Ebenfalls barrierefrei und in der Form einzigartig: Die Rutsche von der Terrasse in den Innenhof. „Sie ist inklusiv, da der Zugang über einen großen Tisch erfolgt und somit für alle Kinder nutzbar ist.“

Inklusion ist das Stichwort, das Elisabeth Danner vom Träger Gute Kita Bayern mit viel Herzblut und Begeisterung aufgriff. „Eine Idee, die Wirklichkeit geworden ist!“, sagte Danner zum Beginn ihrer Ansprache in der sie von der neuen Einrichtung und auch von ihrem Team schwärmte. „Der Name der Guten Kita ist Konzept: wir wollen beste Voraussetzungen für alle Kinder und einen niederschwelligen Zugang zu Förderung und Therapie schaffen.“ Auch das Erzieherinnen-Team soll entsprechend gefördert und weitergebildet werden.

Nach dem offiziellen Teil konnten sich die geladenen Gästen bei Führung einen Überblick über die neue Lerchenfelder Kita verschaffen. Unsere Bilderstrecke (siehe oben) bietet einen Einblick in die Räumlichkeiten und das Außengelände der Guten Kita.