60 Jahre Städtepartnerschaft mit Obervellach

Glückwunsch zur „Diamantenen Hochzeit“: Die Stadt Freising und die Marktgemeinde Obervellach in Kärnten, Österreich, verbindet seit 60 Jahren eine innige und herzliche Städtepartnerschaft. In einer Feierstunde im Hofbrauhauskeller wurde gemeinsam mit zahlreichen geladenen Gästen auf eine Freundschaft zurückgeblickt, die ihre Wurzeln schon viel früher hatte als 1963 – und die in ganz unterschiedlichen Formen ein besonderes Miteinander fördert.

Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher nahm in seiner Ansprache im gut gefüllten Veranstaltungssaal des Hofbraukellers Bezug auf die historische Verbindung von Freising und Obervellach. Bei den Vorbereitungen zu ihrem 1000-jährigen Bestehen sei die Marktgemeinde auf eine Tauschurkunde des Bischofs Abraham von Freising gestoßen. „In späteren Urkunden wurde die Obervellacher Kirche nachweislich und ausdrücklich als ‚Freisinger Basilika‘ bezeichnet“, so der OB. Um an diese einstigen, engen Verbindungen wieder anzuknüpfen, habe Obervellachs damaliger Bürgermeister Hans Schober ein Patenschaftsverhältnis angestrebt. Eschenbacher: „Ein Gedanke, der in der Folge von Freisings Oberbürgermeister Max Lehner und dem Stadtrat einhellig begrüßt wurde.“ Den letztendlichen Anstoß zur Partnerschaft gab Bürgermeister Hans Schober mit seinem Schreiben vom 22. September 1962 an seinen Kollegen, Oberbürgermeister Max Lehner.

Eine rasche gewachsene, innige Partnerschaft

Die 1962 begründete und seit 1963 bestehende Städtepartnerschaft entwickelte sich rasch und wurde auf ganz unterschiedlichen Ebenen gepflegt und intensiviert: Freisings Feuerwehr war mit ihrem Traditionsfahrzeug „Liesl“ beispielsweise beim 150-jährigen Jubiläum der Obervellacher Feuerwehr vertreten. Die Trachtenkapelle Obervellach unterstützte mit einem Standkonzert auf dem Marienplatz das 20-jährige Jubiläum der Stadtkapelle Freising. Die Sparkasse Freising stellte Ausstellungsräume für die Kooperation des Kunstvereins Obervellach mit dem Kunstverein Freisinger Mohr e.V. zur Verfügung. OB Eschenbacher erinnerte in seiner Rede auch an seinen Amtsvorgänger, Alt-Oberbürgermeister Dieter Thalhammer, der die Städtepartnerschaften „in besonderer Weise gefördert und gegen Ende seiner Amtszeit vor nunmehr elf Jahren den Partnerschaftsverein initiiert und mitbegründet hat.“

Festakt zur 60-jährigen Städtepartnerschaft mit Obervellach

„Unsere Partnerschaft mit Obervellach ist längst zu selbstverständlicher Freundschaft auf vielen Ebenen geworden, zu einem vertrauensvollen und unkomplizierten Miteinander, was bei jeder Vorbereitung, bei jedem Treffen und so auch heute spürbar ist“, sagte Oberbürgermeister Eschenbacher. „Nichts desto weniger sollten wir uns den Wert eines solchen Miteinanders einer derartigen Partnerschaft gerade heute wieder bewusst machen.“

Besondere Kindheitserinnerungen an Freising

Arnold Klammer kam anlässlich der Feierstunde erstmals in seiner Funktion als Bürgermeister von Obervellach nach Freising. Allerdings hatte er schon im Kindesalter die Domstadt mehrmals besucht. Die Besuche hat er stets in bester Erinnerung behalten. Als Bub war er u.a. mit der Kapelle nach Freising gekommen und hatte das Volksfest besucht. „Den Rummel kannten wir aus Obervellach natürlich nicht, das war schon etwas ganz Besonderes!“, so Klammer in seiner Ansprache. Ein Besuch in Freising sei für ihn nicht nur deswegen „wie ein Nikolaustag“!

Für das Jahr 2024 sprach Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher die nächste Einladung zum gemeinsamen Feiern aus. Im Rahmen des Stadtjubiläums „1300 Jahre Korbinian in Freising“ ist neben vielen weiteren kulturellen Veranstaltungshöhepunkten auch ein „Obervellacher Wochenende“ geplant, das Freising gemeinsam mit den Freundinnen und Freunden aus Kärnten planen und gestalten wird.