Willkommen im Team der Stadt Freising!

Oberbürgermeisterin Monika Schwind begrüßt 27 neue Auszubildende aus neun Ausbildungsrichtungen

Mit 27 neuen Auszubildenden startet die Stadt Freising gemeinsam mit der Kläranlage Freising und der Freisinger Stadtwerke Versorgungs-GmbH in das neue Ausbildungsjahr. Oberbürgermeisterin Monika Schwind hieß die Nachwuchskräfte bei einer offiziellen Begrüßung im Großen Sitzungssaal des Rathauses herzlich willkommen.

„Sie sind die besonderen Gäste dieser Feier, und wir blicken voller Zuversicht und Freude darauf, die kommenden Jahre gemeinsam mit Ihnen zu gestalten“, wandte sich Oberbürgermeisterin Schwind an die neuen Kolleginnen und Kollegen. Die Begrüßungsveranstaltung sollte dabei nicht nur den offiziellen Start markieren, sondern vor allem Gelegenheit bieten, sich in entspannter Atmosphäre gegenseitig kennenzulernen.

Neun unterschiedliche Ausbildungsrichtungen
Wie vielfältig die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadt und ihren Einrichtungen sind, zeigt der Blick auf die insgesamt neun Ausbildungsrichtungen, aus denen die 27 Nachwuchskräfte kommen. Vertreten sind kommunale Verwaltungsfachangestellte und Verwaltungswirtinnen und Verwaltungswirte, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Kaufleute für Tourismus und Freizeit, Erzieherinnen und Erzieher, Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger, Elektronikerinnen und Elektroniker für Betriebstechnik, Anlagenmechanikerinnen und Anlagenmechaniker sowie Kaufleute für Büromanagement.

Neben den Grußworten von Oberbürgermeisterin Monika Schwind und der Personalratsvorsitzenden Karin Hinz stand vor allem das gegenseitige Kennenlernen im Mittelpunkt. Im Großen Sitzungssaal stellten sich den neuen Auszubildenden zudem die Leiterinnen und Leiter der verschiedenen Referate beziehungsweise deren Stellvertretungen vor und gaben einen ersten Einblick in die unterschiedlichen Bereiche der Stadtverwaltung. Gemeinsam mit den Ausbilderinnen und Ausbildern entstand anschließend ein Gruppenfoto. Oberbürgermeisterin Schwind überreichte den neuen Auszubildenden außerdem Begrüßungstüten. Zum Abschluss bot ein gemeinsames kaltes Buffet Gelegenheit für weitere Gespräche und einen persönlichen Austausch.

Interesse an einer Ausbildung bei der Stadt Freising?
Mit dem Ausbildungsstart beginnt für die 27 Nachwuchskräfte ein neuer Lebensabschnitt – und auch für die kommenden Ausbildungsjahrgänge bietet die Stadt Freising vielfältige Möglichkeiten für den Einstieg ins Berufsleben. Ob Verwaltung, Pädagogik, Technik oder Tourismus: Die unterschiedlichen Ausbildungsrichtungen zeigen, wie abwechslungsreich die beruflichen Perspektiven bei der Stadt und ihren Einrichtungen sind.

Wer sich für eine Ausbildung bei der Stadt Freising interessiert und mehr über Ausbildungsberufe, Voraussetzungen und Bewerbungsmöglichkeiten erfahren möchte, findet alle wichtigen Informationen im Karriereportal der Stadt Freising unter https://www.ausbildung-stadt-freising.de

Nach oben