Auf Initiative des Vorstandsmitglieds Harald Heinrich hat der Partnerschaftsverein Freising einen internationalen digitalen Fotowettbewerb ins Leben gerufen, der in den Freisinger Partnerstädten auf große Resonanz gestoßen ist. Bereits im Sommer starteten parallel in Arpajon, Innichen, Maria Wörth, Obervellach, Škofja Loka und selbstverständlich auch in Freising die jeweiligen lokalen Wettbewerbe, bei denen vor Ort jeweils drei Siegerinnen und Sieger ermittelt wurden. Die Ergebnisse des Freisinger Wettbewerbs sowie die dort ausgezeichneten Fotos waren bereits ab dem 27. September 2025 im Pop-up-Store des Asamgebäudes zu sehen.
Im Herbst 2025 kürten die Jurys der teilnehmenden Städte und Gemeinden aus insgesamt 18 Finalisten der lokalen Wettbewerbe drei Gesamtsieger:
1. Preis: Stephan Maier (Freising) für das Foto „Lantpert mit Dom“
2. Preis: Johan van Leuven (Maria Wörth) für das Foto „Reifnitz im Winter“
3. Preis: Dieter Neumeier (München) für das Foto „Freisinger Marienplatz am frühen Morgen“
Die drei Preisträger wurden am 10. Dezember in Freising vom Vereinsvorsitzenden Rupert Widmann und dem Organisator des Wettbewerbs, Harald Heinrich, mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk ausgezeichnet. Rupert Widmann bedankte sich dabei insbesondere bei Johan van Leuven für die weite Anreise aus Maria Wörth sowie bei Harald Heinrich für den umfangreichen organisatorischen Einsatz. Harald Heinrich wiederum richtete seinen Dank an alle Mitwirkenden des Wettbewerbs und hob die durchweg hohe Qualität der sehr vielfältigen, inspirierten, originellen und stimmungsvollen eingereichten Fotografien hervor.
Die Wettbewerbsfotos sind noch bis Mitte Januar in den Räumen der Stadtbibliothek Freising zu sehen.