Praxiswissen zur Wärmepumpe – so gelingt der Umstieg

Freisinger Bank Zukunftsdialog in Kooperation mit der Agenda21 Energie und Klima

Viele Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer wissen inzwischen, dass ihr Gebäude grundsätzlich für den Einsatz einer Wärmepumpe geeignet ist – oft auch in Kombination mit energetischen Maßnahmen. Doch was folgt daraus konkret? Welche Schritte stehen an, welches System ist das Richtige und worauf kommt es bei der Dimensionierung an? Wie spricht man auf Augenhöhe mit Installationsbetrieben und welche Kosten sind realistisch?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten Interessierte beim 9. Freisinger Bank Zukunftsdialog am Donnerstag, 5. März, von 19 bis 21 Uhr in der Freisinger Bank, Münchner Straße 2, 85354 Freising. Der kostenfreie Informationsabend ist eine Kooperationsveranstaltung mit der Agenda21 Energie und Klima Freising, die auch die inhaltliche Gestaltung übernimmt. Sie richtet sich an alle, die sich praxisnah und unabhängig über die Installation von Wärmepumpen informieren möchten.

Referent ist Rainer Teschner, langjähriges Mitglied der Agenda21 Energie und Klima sowie Gründungsmitglied des Arbeitskreises Wärmepumpen bei den Solarfreunden Moosburg. In seinem Vortrag beleuchtet er die wichtigsten Schritte von der ersten Einschätzung bis zur Umsetzung: Auswahl der passenden Wärmepumpe, sinnvolle Planung und Dimensionierung, typische Fallstricke sowie hilfreiche Fragen für Gespräche mit Handwerksbetrieben. Ziel ist es, den Teilnehmenden eine klare Orientierung zu geben und sie in die Lage zu versetzen, fundierte Entscheidungen für ihr eigenes Zuhause zu treffen.

Rainer Teschner bringt umfangreiche Erfahrung aus zahlreichen Seminaren an den Volkshochschulen in Freising, Moosburg und Eching mit. Seit 2024 bietet er zudem ehrenamtliche, produktunabhängige Einzelberatungen zu Wärmepumpen an und engagiert sich seit mehreren Jahren auch in der Photovoltaikberatung.

Der Zukunftsdialog vertieft u. a. Aspekte eines Vortrags von Energiesparkommissar Carsten Herbert in Moosburg und legt besonderen Wert auf konkrete Praxisbeispiele. Sollten im Anschluss noch Fragen offenbleiben, verweist die Agenda21 Energie und Klima auf ihre kostenlosen individuellen Beratungen, die jeden zweiten Freitagnachmittag im Monat angeboten werden.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist online erforderlich.

Nach oben