Information über anstehende Straßenbaumaßnahmen

Erneuerung Wasserrecht Giggenhauser Straße

Im Zuge der erteilten wasserrechtlichen Erlaubnis zur Einleitung von gesammeltem Niederschlagswasser aus einem Teilbereich der Giggenhauser Straße in den Dampfanger Graben werden bauliche Änderungen an der Straßenentwässerung notwendig. Im Bereich der Giggenhauser Straße werden diese wasserwirtschaftlichen Maßnahmen in den kommenden Monaten durchgeführt. Diese dienen dazu, das anfallende Straßenoberflächenwasser gleichmäßig zu verteilen und eine ausreichende Rückhaltung des Niederschlagswassers zu gewährleisten.

Ziel ist eine rechtssichere, umweltgerechte und nachhaltige Straßenentwässerung. Durch die Rückhaltung und Drosselung des Niederschlagswassers wird der Hochwasserschutz verbessert, die Gewässer werden entlastet und das Grundwasser geschützt. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass die Entwässerung auch bei Starkregenereignissen zuverlässig funktioniert.

Die Umsetzung der Maßnahmen ist derzeit von 16.03. bis 01.05.2026 vorgesehen. Bitte beachten Sie, dass die Arbeiten stark witterungsabhängig sind und daher gegebenenfalls zeitlich verschoben werden müssen.

Aktuelle Informationen, Erläuterungen, Pläne und Umleitungen hierzu finden Sie auf unserer Maßnahmenübersicht unter Generalsanierung Verkehrsflächen auf unserer Webseite.

Nach oben