Der Arbeitskreis Fair Trade des Camerloher-Gymnasiums hat beim Publikumspreis der Fairtrade Awards gute Chancen auf Platz eins. Seit 15 Jahren engagieren sich jedes Jahr etwa 15 Schülerinnen und Schüler für Fairen Handel und gegen ausbeuterische Kinderarbeit. Ihre Aktionen sind vielfältig und kreativ: Kochaktionen, Ausstellungen, fairer Pausenverkauf, Modenschauen, Muttertagsstand, Lehrergeschenkservice usw.
Derzeit steht die Initiative der Freisinger Fairtrade-Schule beim Publikumsvoting weit vorne. Damit es für ganz oben auf dem Podium reicht, braucht der Arbeitskreis die Unterstützung der Freisingerinnen und Freisinger. Über einen Link kann sich jeder beteiligen und so das Engagement der Jugendlichen wertschätzen.
Die Auszeichnung wird am 18. Juni 2026 im Berliner Wintergarten übergeben. Moderiert wird die Veranstaltung von der Schauspielerin Anke Engelke. Das Grußwort bei den Fairtrade Awards wird die Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Reem Alabali Radovan, sprechen: Eine große Bühne nicht nur für das Camerloher-Gymnasium, sondern für ganz Freising.
Hier geht’s zur Abstimmung, die noch bis zum 9. März möglich ist.