Freising feiert eine rauschende Rocknacht

Es war rappelvoll auf dem Freisinger Marienplatz - und die Stimmung bis Mitternacht phänomenal. Mehr als 3000 junge und junggebliebene Musikfans zelebrierten mit bester Laune am Freitag, 14. Juli 2023, das traditionelle Open-Air am Vorabend des Altstadtfests. Die Mixtur aus Pop und Folklore sowie Rock der Extraklasse wurde vom Publikum ausgelassen gefeiert. 

Los ging´s mit "Resi und Flo", einem wundervollen Singer-Songwriter-Duo, das Pop-Nummern und eigene Songs im Gepäck hatte. Resi Man­dlik und Flo­ri­an Walchshäusl versetzten die Menschen sogleich in Wohlfühl-Stimmung und brachten die ersten Leute zum Schunkeln und Wippen. In Taunzlaune versetzte dann "Chakulou" die Zuhörerschaft vor der Bühne. Zu flotten Gypsy-Klängen wurden auch mal in Sirtaki-Manier die Beine geschwungen -  fröhlich und ausgelassen steigerte sich zusehends die Feierlaune. Der Marienplatz war mittlerweile gut gefüllt, was den ausgezeichneten "Straßenmusikern", wie sich die Gruppe selbst bezeichnet, die verdiente Resonanz bescherte.

"Chakulou"

Fotos: Sabina Kirchmaier

Cover-Songs, sensationell interpretiert

Bei einem Rockkonzert wird die Band vor dem Headliner etwas despektierlich "Vorgruppe" bezeichnet. Folgt man dieser Einteilung, würde "Big Iron Creek" der Part als "supporting act" zufallen. Was Hanna Fle­cken­stein und Walter "Rash" Weissig mit ihren Musikern auf der Bühne abzogen und zwar musikalisch wie vom Entertainment-Faktor allerdings sensationell. Ihre mit Power und viel Gefühl vorgetragenen Cover-Versionen ließen die Menge rocken und jubeln. Allerfeinste Klassiker aus den 1970-er und 1980-er Jahren hatten die Großeisenbacher (da kommt die Truppe her) im Gepäck, interpretiert von ausdrucksstarken, kraftvollen Stimmen. Das absolute Highlight war dabei die umjubelte BIC-Version des Queen-Hits „Under Pres­su­re“. Und falls die Fans nicht eh schon völlig aus dem Häuschen sein sollten, half Rash Weissig noch ein wenig nach und warf sich zu "Sex on Fire" (Kings Of Leon) in die Menge. Fazit: eine Hammer-Band mit einer Wahnsinnspower - und Haupt-Act-würdig!  

Big Iron Creek

(Fotos: Sabina Kirchmaier)

The very best: Rocklegenden aus drei Jahrzehnten

Auch wenn das alles scheinbar nicht mehr zu toppen war: Jetzt enterten Richy Kehr und seine friends - alias die geniale Artrock-Band RPWL - die Bühne. Über Richy und seine fantastische Stimme muss man nicht mehr viel erzählen. Er jagt sie mit Verve in ungeahnte Höhen, genauso kann er sanft und emotional schmeicheln. In jedem Fall reißt mit seiner Bühnenpräsenz die Massen mit. Ihm zur Seite standen mit Kalle Wallner (Guitars), Yogi Lang (Keybord, Vocals), Marc Turiaux (Drums), Markus Grützner (Bass) sowie Gast-Keyboarder Butch Keys echte Ausnahme-Musiker. Zum Strahlen brachten diesen musikalischen Freundeskreis Caroline von Brünken und Carmen Tannich Wallner, die nicht nur als Backround-Sängerinnen, sondern auch an der Frontline stimmlich glänzten. 

Freising feierte beim Altstadtfest-Open-Air die Stars der regionalen Musikszene: jubelnd, singend, tanzend und unbeschwert feiernd. Wir freuen uns schon auf 2024 und die "All Star Rock Klassiker".

Zum Schluss ein großes Dankeschön an alle, die vor und hinter den Kulissen diese Rockparty ermöglicht haben - insbesondere die Stadtjugendpflege, das Ordnungsamt, sowie die Sound- und Licht-Technik.

Richy & friends

(Fotos: Sabina Kirchmaier)


Nach oben