Standesamt

Das Standesamt Freising erledigt für Sie verschiedenste Aufgaben und begleitet Sie Ihr ganzes Leben lang. Auf dieser und den Folgeseiten informieren wir Sie über die Themen Beurkundungen, Geburt, Eheschließung, Sterbefall, Kirchenaustritt sowie über die jeweils anfallenden Gebühren. Einige Urkunden können Sie auch online beantragen.

Einige Erledigungen können Sie ganz unkompliziert online erledigen. Während der Öffnungszeiten stehen wir Ihnen gerne persönlich mit Rat und Tat zur Seite.

Gemeinde Langenbach
Seit 01.01.2019 werden alle im Gemeindegebiet Langenbach auftretenden Geburten, Eheschließungen, Sterbefälle, Kirchenaustritte und sonstige Personenstandsänderungen vom Standesamt Freising bearbeitet, einzig standesamtliche Trauungen sind weiterhin auch in Langenbach möglich.

Ihr Kontakt

Adresse:
Rindermarkt 18
85354 Freising 


Postanschrift:
Obere Hauptstraße 2
85354 Freising

Telefon 08161/54-43 131
Fax 08161/54-53 131
standesamt@freising.de

Öffnungszeiten

Montag: 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Dienstag, Donnerstag und Freitag: 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Donnerstag zusätzlich 14.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch ist das Standesamt derzeit für den Parteiverkehr geschlossen.

Bitte beachten Sie:
Für die Anmeldung der Ehschließung am Donnerstagnachmittag und freitags ist eine telefonische Terminvereinbarung erforderlich.


Urkunden

Wo bekomme ich Urkunden?

Maßgebend für die Ausstellung einer Urkunde aus einem Personenstandsbuch (Geburten-, Ehe- und Sterberegister) ist immer der tatsächliche "Ort des Geschehens".

Wer bekommt Urkunden?

Die Personenstandsregister enthalten persönliche Daten, die dem Datenschutz unterliegen. Die Erteilung von Personenstandsurkunden und Auskünften kann gemäß Personenstandsgesetzes nur von Personen verlangt werden, auf die sich der Eintrag bezieht, sowie deren Ehegatten, Vorfahren und Abkömmlinge. Andere Personen - also auch Geschwister, Onkel, Tanten, Neffen, Nichten und sonstige Verwandte - haben nur dann ein Recht, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen. Falls Sie nicht zum oben angesprochenen Personenkreis zählen, müssen Sie eine schriftliche Vollmacht eines Berechtigten vorweisen.

Wie bekomme ich eine Urkunde?

Sie können die Urkunden zu unseren Öffnungszeiten persönlich im Standesamt beantragen und in der Regel sofort mitnehmen. Bitte bringen Sie Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass mit.

Um Ihnen Zeit und Wege zu sparen, bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, Urkunden über unser Bürgerserviceportal online anzufordern (Link am Ende der Seite). Wünschen Sie die Zusendung der Urkunde, ist dies nur durch Vorauskasse möglich.

Gebühren

  • Erteilung einer beglaubigten Abschrift aus dem Heiratsbuch oder Eheregister, dem Lebenspartnerschaftsbuch oder Lebenspartnerschaftsregister, dem Geburtenbuch oder Geburtenregister, dem Sterbebuch oder Sterberegister, den früheren Standesregistern (beim Stadtarchiv): 12 Euro
  • Erteilung sonstiger Personenstandsurkunden oder beglaubigter Abschriften/Ausdrucke: 12 Euro
  • Erteilung einer Auskunft aus einer Sammelakte: 15 Euro

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