Jetzt geht´s in den Untergrund! Der offizielle Baubeginn für den Tunnel der Westtangente – der sogenannte Tunnelanstich – ist für den 22. Mai 2017 terminiert, doch tatsächlich sind die Arbeiten für die 705 Meter lange Röhre bereits gestartet.

Fünf Monate dauerten die Vorbereitungen, auch weil man im Januar mit einer widrigen Witterung zu kämpfen hatte. Jetzt aber haben am 03. Mai 2017 an der Ecke Thalhauser Straße/Griesfeldstraße die Grabungsarbeiten begonnen. Der 461 Meter lange nördliche Teil des Tunnels wird in bergmännischer Weise hergestellt, während der Abschnitt von der Giggenhauser Straße bis 80 Meter südlich der Bachstraße in Deckelbauweise errichtet wird. Im Detail kommen folgende Bauweisen zum Einsatz:

  • 30 m Portalbauwerk Nord
  • 461 m bergmännisch
  • 12 m Schachtbauwerk
  • 177 m Deckelbauweise
  • 55 m offene Bauweise
  • 20 m Portalbauwerk Süd
  • 140 m Trogbauwerk (Rampe)

Bergmännischer Tunnelbau

Für die Anlieger/-innen sind die Bauarbeiten und insbesondere die Brunnenbohrungen für die spätere Grundwasserabsenkung natürlich eine „Riesenbelastung“, weiß Franz Piller, zuständiger Projektleiter der Stadt Freising für die Westtangente. Trotz vieler Ärgernisse hätten aber die meisten Betroffenen Verständnis, versichert er. Bis zum Ende des Jahres soll die Kalotte, also der obere Teil des Tunnels, fertiggestellt sein, anschließend folgt die Strosse (untere Bereich des Tunnelquerschnitts). „Im Spätfrühjahr 2018 ist der bergmännische Tunnelbau hoffentlich abgeschlossen“,  blickt Piller zuversichtlich voraus, dann seien für die Vöttinger die größten Belastungen vorbei. Wichtig ist ihm, dass für die Grundwasserabsenkung Schrägbrunnen entstehen, was meistens außerhalb von Privatgärten möglich sei: „Wir brauchen zwar mehr Brunnen, schonen dafür aber Pflanzen“, erläutert Piller.  Der Brunnenbau soll bis etwa Anfang Juni 2017 vollendet sein.

Deckelbauweise im Südabschnitt

Parallel zu den Arbeiten am Nordportal wird der Bau des Tunnelschachts an der Ecke Giggenhauser Straße/Am Mitterfeld vorangetrieben: Hier wird der Tunnel in Deckelbauweise bis zum Südportal errichtet. Am Schachtbauwerk beispielsweise sind es etwa 90 Bohrpfähle mit einer Länge von jeweils 30 Metern. Leichte Verzögerungen  gab es bei der Moosachumlegung, die jetzt ab 15. Mai erfolgen soll.

Sieben Brückenbauwerke

Voran geht es auch mit den Brückenbauwerken. Die für den Straßen- und Brückenbau zuständige Projektsteuerin Ariane Heilmeier stellt die Arbeiten unter das Motto „Über sieben Brücken musst Du geh´n“, da sieben Brücken in Arbeit sind. Die Brücke über die Bahngleise wird voraussichtlich im Juli 2017 fertiggestellt, im August dann die Brücke über die Feldfahrt (Geh- und Radwegeverbindung). Im September soll die Brücke über den Dampfangergraben stehen. Von Mai bis voraussichtlich Oktober 2018 sind die Arbeiten an der Flutbrücke Mühlangergraben terminiert. Und schließlich entstehen drei Wilddurchlässe nahe des Vöttinger Weihers, die voraussichtlich im August 2018 fertiggestellt sind.


Weitere Seiten & Bildergalerien

Nach oben