Nächster Lesekreis in der Stadtbibliothek im Juni

Diskussion über „Die Listensammlerin" von Lena Gorelik

An jedem letzten Donnerstag im Monat bietet die Stadtbibliothek Freising den „Lesekreis“ an, eine für alle Literaturinteressierten offene Buchdiskussionsrunde. Neue Interessierte sind dabei immer herzlich willkommen! Der Lesekreis beginnt jeweils um 19.30 Uhr. Treffpunkt ist im Lesecafe der Stadtbibliothek Freising, Weizengasse 3. 

Im Mai findet diesmal kein Lesekreis statt.

Beim nächsten Treffen am 25.06.2026 wird über „Die Listensammlerin“ von Lena Gorelik diskutiert. Die Schriftstellerin Lena Gorelik, 1981 in St. Petersburg geboren, übersiedelte 1992 mit ihren Eltern nach Deutschland. 2026 wurde sie mit dem „Preis der Literaturhäuser“ ausgezeichnet. Ein guter Anlass, sich im Lesekreis mit einem ihrer Bücher zu beschäftigen.

Die Protagonistin Sofia, die als Kind aus der Sowjetunion nach Deutschland kam, findet in schwierigen Lebenssituationen Halt an ihrer Leidenschaft, Listen zu verfassen. Zufällig findet sie heraus, dass ihre Großmutter einst diese Leidenschaft teilte. Über die großmütterlichen Listen kommt sie einem „Familiengeheimnis“ auf die Spur, durch das ihr eigenes Leben und das ihrer Familie in einem anderen Licht erscheint.

Ein Familienroman, der gar nicht so einfache Fragen stellt: was bedeuten Familie, Nähe und Fremdsein für das eigene Leben – und wer ist man selbst?

Der Lesekreis ist das ideale Format für alle, die ein Buch nicht nur lesen, sondern sich auch darüber austauschen möchten. Wer dieses spannende Format einfach unverbindlich kennenlernen möchte, aber bis zum Veranstaltungsabend noch nicht dazu gekommen ist, das Buch zu lesen, ist ebenfalls herzlich willkommen. Susanne Beck, die Moderatorin des Abends, freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Nach oben