Ausstellung "Alleskönner Moor" vom 5. Mai bis 16. Juni 2026

Ausstellung des Bund Naturschutz, Kreisgruppe Freising, in der Stadtbibliothek

Moore sind Klimaschützer, Artenparadies und Erholungsraum. Mit dem Freisinger Moos befindet sich eines jener vielfältigen Landschaftsschutzgebiete in unmittelbarer Nähe. Der Bund Naturschutz Freising setzt sich seit Jahrzehnten für den Erhalt und die Bewahrung des Gebietes ein. Seit 2023 läuft das Niedermoor-Verbund-Projekt, gefördert durch den Bayerischen Naturschutzfonds und die Glücksspirale – mit konkreten Maßnahmen für Erhalt und Wiederherstellung dieses einzigartigen Lebensraums.
Vom 05. Mai 2026 bis 16. Juni 2026 präsentiert die Kreisgruppe Freising des BUND Naturschutzes 13 Roll-Ups zur Niedermoorachse Dachau-Freising-Erding.
Außerdem erwartet die Besucher ein Quiz zur Ausstellung, sowie ein Vortrag: „Das Freisinger Moos – unser Moor vor der Tür“.

Nach oben