Spielbus und Pfingstferienprogramm "in den Startlöchern"

Vorfreude auf eine wunderbare Zeit

Familien aufgepasst: Am Montag, 08. April 2024, startet die diesjährige Spielbus-Tournee und am Sonntag, 28. April 2024, die Online-Anmeldung für das diesjährige Pfingstferienprogramm am Sebaldhaus.

Start der Spielbus-Saison
Von Montag, 08. April, bis Mittwoch, 15. Mai 2024, ist „Brummi“, der Spielbus der Stadtjugendpflege, heuer unter dem Motto „Zauberwaldexpress“, zu den Freisinger Spielplätzen unterwegs. Los geht’s am 08. April am Spielplatz an der Obervellacher Straße. Als neue "Haltestelle" ist heuer die Freisinger Innenstadt mit dabei: Am 19. April ist der Spielbus am Kriegerdenkmal, wo u.a. Lebkuchen mit Bären verziert werden und die Kinder ein kniffliges Korbiniansquiz lösen dürfen.

Der Bus steht im Aktionszeitraum montags bis freitags von 15 bis 18 Uhr an wechselnden Spielplätzen. Wer Lust hat, kann ab ca. 14.30 Uhr beim Aufbau mithelfen. Die Spielaktion richtet sich an Kinder von sechs bis 12 Jahren. Es handelt sich um ein offenes Angebot, das heuer vor allem die Fantasie und Kreativität der Kinder ansprechen soll. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Das Team des Spielbusses behält sich bei sehr schlechtem Wetter (Starkregen, Sturm, Gewitter) eine Absage vor. Da auch mit Farben, Ton usw. gearbeitet wird, empfiehlt sich das Tragen älterer oder/und strapazier­fähiger Kleidung. Den Kindern sollten auch Getränke mitgegeben werden.

Nach langer, intensiver Vorbereitungszeit freut sich das Team der Stadtjugendpflege auf eine gute Zeit auf Freisings Spielplätzen. "Wir freuen uns, am Ende der Osterferien endlich starten zu können!", sagte Diana Küchler vom Spielbus-Team beim monatlichen Pressegespräch im Freisinger Rathaus.

Alle Infos gibt’s auch online unter www.juz-spielbus.de.

Der Spielbus-Fahrplan:
08. bis 12. April - Spielplatz Obervellacher Straße
15. bis 18. April - Spielplatz Parkstraße (neu)
19. April - Innenstadt Freising: „Korbinian auf Bärensuche“/Spielaktion 15 bis 18 Uhr
22. bis 26. April - Fußballplatz neben dem Jugendzentrum Tollhaus Actionhall
29. April bis 03. Mai - Spielplatz Savoyer Au
06. bis 08. Mai - Uferlos Festival, Luitpoldanlage von 16 bis 19 Uhr
09. Mai - Uferlos Festival, Luitpoldanlage von 12 bis 17 Uhr
13. bis 15. Mai - Spielplatz SteinPark

Ab 28. April Online-Anmeldung zum Pfingstferienprogramm am Sebaldhaus
Die Anmeldung für das Pfingstferienprogramm „Zauberwaldferien am Sebaldhaus“ auf dem Abenteuerspielplatz am Sebaldhaus beginnt am Sonntag, 28. April 2024, ausschließlich online, Kinder aus dem Landkreis können sich ab dem 29. April anmelden. Die Pfingstferien-Aktion am Sebaldhaus, Münchner Str. 21, 85354 Freising richtet sich an Kinder von acht bis 12 Jahren. Es findet statt in der Zeit von 21. bis 24. Mai 2024 (1. Woche) und von 27. bis 29. Mai 2024 (2. Woche), täglich von 9 bis 16 Uhr.

In diesem Jahr steht das Programm unter dem Motto "Zauberwaldferien". Die Kinder können sich ein eigenes Feenoutfit kreieren, Bilder aus Feenstaub malen, am Lagerfeuer einen Kräuterpfannenkuchen braten oder eine Zauberschale töpfern. In den Zauberwaldwerkstätten können sie sich die Fantasie-Währung "Trollis" verdienen und sich damit an der Wald-Bar einen leckeren Feen-Trunk kaufen. Der Fantasie sind in diesen besonderen Ferien keine Grenzen gesetzt! Am Freitag, 24. Mai, gibt es einen Tag dr offenen Tür, zu dem auch alle Eltern, Geschwister und Freunde eingeladen sind.

Das ganze Programm ist online abzurufen.