Mehr Sonne auf der Liegewiese

Dringende Baumfällungen am Stoibermühlsee

Auf der westlichen Liegewiese des Stoibermühlsees und im direkten Umfeld des Toilettenhäuschens müssen in den kommenden Tagen mehrere große Eschen gefällt werden. Die Bäume weisen einen massiven Pilzbefall auf. Sie sind nicht mehr standsicher. Um Badegäste und Spaziergänger vor herabstürzenden Ästen oder einem unkontrollierten Umstürzen zu schützen, ist die Fällung unumgänglich.

Die Schäden wurden bei einer regulären Überprüfung der Verkehrssicherheit durch die Stadtgärtnerei festgestellt. Da sich die Bäume in direkter Nähe zu viel genutzten Wegen und Liegebereichen befinden, hat die Sicherheit der Besucher absolute Priorität.

Die Arbeiten werden schnellstmöglich durch einen Fachbetrieb durchgeführt. Während der Fällarbeiten kann es im betroffenen Bereich zu Absperrungen kommen. 

Die Stadt Freising bittet alle Besucher des Naherholungsgebietes um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen und um erhöhte Aufmerksamkeit im Umfeld der Arbeiten. Ein Ausgleich für die entnommenen Bäume durch Neupflanzungen ist bereits in Planung.

Nach oben